Omnibus für Direkte Demokratie zwei Tage in Waren

5. Juni 2018

Der OMNIBUS für Direkte Demokratie in Deutschland macht heute und morgen in Waren Station. Er steht am Hafen und auf dem Neuen Markt. Der OMNIBUS ist kontinuierlich durch Deutschland unterwegs. Er ist eine bundesweite Bürgerinitiative aus der Kunst. Parteienfrei. Er setzt sich laut eigenen Angaben für die Verwirklichung der Direkten Demokratie durch Volksabstimmung auf allen Hoheitsebenen ein.
Der OMNIBUS hat einen Vorschlag im Gepäck, wie die heute noch fehlende Volksabstimmung auf Bundesebene eingeführt und geregelt werden könne.

Er führt  sozusagen eine Volksabstimmung über die Volksabstimmung durch – an der sich jeder beteiligen kann.

Datum: Dienstag, den 5.6.
Ort:  Waren, am Hafen
und: Mittwoch, den 6.6.
Ort: Waren, Neuer Markt

Öffnungszeiten:  von 9.30 bis 18.00 Uhr,
Alle Bürger sind eingeladen sich in die Listen für die Einführung der bundesweiten Volksabstimmung einzutragen.

Der OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND ist eine Aktion aus der Kunst, parteienfrei und wurde am 14.September 1987 auf der weltweiten Kunstausstellung documenta 8 in Kassel eröffnet. Seitdem ist der OMNIBUS unterwegs – von Ort zu Ort. Der wichtigste Impuls für die Arbeit des OMNIBUS kommt von dem Künstler Joseph Beuys, der bereits 1971 die “Organisation für Direkte Demokratie durch Volksabstimmung” mit Büro in Düsseldorf gründete.

Der Omnibus unterstützt landesweite Volksbegehren und Volksentscheide, initiiert selbst Volksabstimmungen und arbeitet an der Einführung der bundesweiten Volksabstimmung nach dem Vorbild der Schweizer Demokratie.

Gemeinsam mit vielen Menschen, Schweizern und Verfassungsrechtlern hat der OMNIBUS einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, der die Volksabstimmung auf Bundesebene regeln könnte.

Grundkriterien der Volksabstimmung sind:
Volksinitiative: Von jedem Einzelnen kann die Initiative für eine bundesweite Volksabstimmung ausgehen; Volksbegehren; eine Volksabstimmung findet statt, wenn im Volksbegehren 1.000 000 Unterschriften erreicht sind; Volksentscheid: Bei Volksentscheid entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Keine Abstimmungsklauseln (2/3-Mehrheit, Zustimmungsquoren)
Information: Jeder Abstimmungsberechtigte erhält vor dem Volksentscheid ein Abstimmungsheft, in dem die Argumente für Pro und Contra authentisch dargestellt werden.

http://www.omnibus.org.de


Kommentare sind geschlossen.