Parchimer bundesweit am längsten krankgeschrieben

9. August 2020

Ein trauriger Spitzenplatz für die Region Parchim: Laut einer Auswertung der Barmer waren Beschäftigte im Jahr 2019 nirgends länger krankgeschrieben als im Altkreis. Mit 24,7 Krankheitstagen je Arbeitnehmer landet Parchim auf Platz eins des bundesweiten Fehlzeiten-Rankings. In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Schnitt bei 22,1 Krankheitstagen je Arbeitnehmer, im Bund bei 18,2. „Rein statistisch gesehen fehlte jeder Beschäftigte aus der Region Parchim im Vorjahr mehr als einen Arbeitsmonat. Das ist besorgniserregend“, sagt Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer der Barmer.

Häufigster Grund für eine Krankschreibung seien Muskel-Skelett-Erkrankungen, insbesondere Rückenschmerzen, gewesen. Ein Viertel der Parchimer fehlte mindestens einmal mit dieser Diagnose im Job.

Warum gerade im Altkreis Arbeitnehmer so lange krankgeschrieben sind, lasse sich laut Henning Kutzbach nicht pauschalisieren. „Wir wissen, dass überdurchschnittlich viele Menschen aus der Region pendeln. Neben einem anstrengenden Arbeitstag ist Pendeln für die meisten Beschäftigten eine zusätzliche Belastung“, so der Barmer-Landeschef. Das könnte einer der Gründe für die hohen Fehlzeiten sein.

„Die Zahlen zeigen vor allem aber auch, wie wichtig es ist, dass sich Arbeitgeber um die körperliche und seelische Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern“, sagt Kutzbach. Mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) könnte beispielsweise Stress abgebaut werden. Hierzu beraten und begleiten die gesetzlichen Krankenkassen Unternehmen kostenfrei.


Kommentare sind geschlossen.