Polizei warnt vor Anrufen in ihrem Namen

26. April 2016

Schild Achtung Falle!Eine 80-jährige Frau aus Malchow hat gestern einen Anruf einer angeblichen Polizistin bekommen. Die Frau erzählte ihr, dass man mehrere Täter geschnappt und bei diesen die Kontodaten der Seniorin gefunden habe.
Für die weiteren Ermittlungen, so die unbekannte Anruferin, bräuchte man nähere Informationen zu dem Konto, unter anderem über den Kontostand und die monatlichen Einnahmen.
Als die Rentnerin von ihrer Rente und dem geringen Guthaben erzählte, war das Gespräch plötzlich beendet. Deshalb rief die Seniorin im Polizeirevier Röbel an und wollte fragen, warum man ohne Verabschiedung aufgelegt habe.
Die Beamten klärten sie dann auf, dass sie wohl nicht mit einer Polizistin, sondern mit einer Betrügerin gesprochen habe.
„Die Polizei würde am Telefon niemals Kontodaten und Angaben zur Höhe des Guthabens erfragen“, so Polizeisprecherin Diana Mehlberg.
Wer so einen Anruf erhalte, sollte sofort auflegen und die Polizei informieren.


Kommentare sind geschlossen.