Polizei warnt vor Betrügern

10. Juli 2017

Am Freitag gegen 16:50 Uhr meldete eine aufmerksame Frau der Polizei in Waren, dass sich in der Fr.-W.-Raiffeisenstraße in Waren auf dem Parkplatz des Famila-Marktes und auf dem benachbarten Parkplatz des Aldi drei ausländische Staatsbürger bewegen, die sich von mehreren Kunden Listen unterschreiben lassen. Bei einer Überprüfung konnte die Polizei drei rumänische Staatsbürger, eine 21-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 17 und 23 Jahren, antreffen. Beim Eintreffen der Polizei versuchte die 21-Jährige noch ihre Liste zu zerknüllen und zu verstecken.

Alle drei Personen hatten jeweils eine vermeintliche Sammel-/ Spendenliste dabei. Mit ihren offiziell wirkenden Schreiben, die in fehlerhaftem Deutsch geschrieben waren, versuchten die drei Personen den Eindruck zu erwecken, sie sammeln für hilfebedürftige Zwecke, was nicht der Wahrheit entspricht.

Es handelt sich hierbei um Betrug. In den Listen sollten die Bürger ihren Wohnort (PLZ und Ort) eintragen und unterschreiben. Von den Tatverdächtigen wurde abschließend der gezahlte Spendenbetrag vermerkt. Überschrieben waren alle drei Listen mit folgenden Worten:

ZERTIFICAT DES REGIONALEN VERBUNDES FUR TAUBSTUMME UND KORPERLICH BEHINDERTE PERSONEN UND FUR DIE ARMEN KINDER WOLLEN WIR EIN
INTERNATIONALES ZENTRUM ERSCHAFFEN (UM BAULICHEN ANLAGEN ZU BAUEN)

In der oberen Zeile befinden sich ein Logo eines Rollstuhlfahrers und eine Deutschladfahne. In der Fußzeile steht der Schriftzug „Handicap International“.

Die vermeintlichen Spendenlisten wurden sichergestellt. Eine Überprüfung der drei Tatverdächtigen ergab, dass alle bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind. Anhand zweier Listen
konnten die Beamten feststellen, dass die Tatverdächtigen bereits 305,- Euro gesammelt hatten.

Da keiner der Tatverdächtigen Bargeld bei sich hatte, konnte jedoch kein Geld sichergestellt werden. Bislang konnten noch keine Geschädigten ausfindig gemacht werden. Die Kripo Waren hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Geschädigte bzw. Zeugen sich bei der Polizei in Waren unter 03991 – 176 224 zu melden.


Kommentare sind geschlossen.