RAAbatz Medienwerkstatt gewinnt erneut einen Preis 

4. Mai 2021

Die Warener RAAbatz Medienwerkstatt ist erneut mit dem Medienkompetenzpreis ausgezeichnet worden – und mit ihr Schüler der Regionalen Schule Waren/West. Bei der diesjährigen Verleihung des Medienkompetenzpreises M-V würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erstmals in der neuen Kategorie „Nachgehakt“ Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern für den kritischen Umgang mit Medien. Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde die RAAbatz Medienwerkstatt ihr Projekt „Fake News & Co“ ausgezeichnet. Schüler der Regionalen Schule Waren/West erfuhren in interaktiv gestalteten Projekttagen, wie sie sich in der Nachrichtenwelt sicher bewegen können und was der Unterschied zwischen Fake News, echter Berichterstattung und Satire ist.

Sie probierten mediale Tools aus und erstellten selbst Medieninhalte mit dem Ziel, kritische und mündige User zu werden. Wie entstehen Nachrichten? Wie wollen wir im Netz miteinander umgehen? Und welche Bedingungen sollen dafür gelten? Das waren nur einige der Fragen, die gemeinsam diskutiert wurden. Mit dem Projekttag „Fake News & Co“ wurden junge Menschen für die Einschätzung von Bildern und Nachrichten sensibilisiert. Durch den fachlichen Input sowie das Erstellen eigener Nachrichten lernten sie Techniken kennen, anhand derer sie Falschmeldungen erkennen können.

Eine Ausstrahlung der aufgezeichneten Preisverleihung ist am 11. Mai ab 9 Uhr in den Programmen der Offenen Fernsehkanäle der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern zu sehen: im Rostocker Offenen Kanal Fernsehen (rok-tv) und bei Fernsehen in Schwerin. Die Sendung wird anschließend alle drei Stunden wiederholt und ist auch in der Mediathek der Medienanstalt M-V (https://mmv-mediathek.de/home/index.html) abrufbar.

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V sowie dem Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V ausgelobte Medienkompetenz-Preis M-V wird seit 2006 vergeben und ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt haben. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro in vier Kategorien an acht Bewerber vergeben.

Die RAAbatz Medienwerkstatt hatte bereits 2020 einen der Preise für ein gemeinsames Projekt mit der Warener Pestalozzischule gewonnen.


Kommentare sind geschlossen.