Ricardo Reschke ist jetzt offizieller „Bierbotschafter“

31. Januar 2018

Die Müritz-Region hat einen „Bierbotschafter“: Ricardo Reschke, Inhaber und Betreiber des Brauhauses Müritz mit Kegelbahn in Waren, „schlürfte“ sich durch einen IHK-Kurs „Bierbotschafter“ und will sein neues Wissen künftig in seinem Haus bei verschiedenen Events präsentieren.

Denn der Trend dürfte niemandem entgangen sein:  Bier ist nicht nur sprichwörtlich in aller Munde, es ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und hat sich vom Durstlöscher zum Kulturgetränk gemausert.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, braucht es Menschen, die die Komplexität und Einmaligkeit dieses Genussmittels an die Biergenießer herantragen. Mit dem Ziel, Biergenuss zum Erlebnis zu machen, wurde der IHK-Kurs „Bierbotschafter“ konzipiert. Naturgemäß richtet er sich an alle, die beruflich mit Bier zu tun haben, vor allem an Brauer, Barkeeper, Händler und Gastronomen von Brauhäusern.

Ausgelegt für 15 bis 18 Teilnehmer vermittelt der Kurs in 56 Unterrichtseinheiten, Bierproben, Food Pairing, Verkostungen, Brauereiexkursion und Projektarbeit alles erforderliche Wissen, um Biergenuss zum Erlebnis zu machen, professionelle Verkostungen durchzuführen und dafür eine angemessene Atmosphäre zu schaffen.

Garant für die bundesweit einmalige Weiterbildung und ihr hohes Qualitätsniveau sind das gastronomische Bildungszentrum der IHK Koblenz (Deutsche Wein- und Sommelierschule) und der traditionsreiche Seminar-Branchenprimus Doemens Academy (Gräfelfing). Den Lehrgang leitete Biersommelier Hans Wächtler, der mit seiner Firma „Bierbegeisterung“ weltweit Vorträge, Verkostungen und Seminare anbietet. Die Kooperationspartner haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam den Lehrgang zum Bierbotschafter (IHK) als qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zum Themenbereich Bier anzubieten und durch entsprechende Vermarktung zu etablieren.

Diesen Titel trägt jetzt Ricardo Reschke  aus Waren. In seinem Brauhaus werden zukünftig entsprechende bierige Events angeboten: Brauhausführungen mit Verkostungen, Beer-Tastings – auch in Verbindung mit Food-Pairing oder auch mehrgängige Menüs mit begleitenden (zum Teil internationalen) Bieren, die dann vorgestellt und beschrieben bzw. erklärt werden.
Dieser Service wird auch außer Haus – in anderen Lokalitäten, bei Firmen/Firmenfeiern oder auch für zuhause z.B. bei Familienfeiern – angeboten. Wer also ein Event plant und das mit einbauen möchte, braucht sich jetzt nur an das Brauhaus Müritz zu wenden und kann sich einen „Botschafter“ ins Haus holen.


Kommentare sind geschlossen.