Richtfest am Tierheim in Malchow

29. April 2015

TierRund fünf Monate nach dem ersten Spatenstich für das neue Multifunktionshaus auf dem Gelände des Tierheimes Malchow konnten die Mitglieder des Tierschutzvereins Waren heute die Richtkrone auf den Rohbau bringen.

Das rund 162 000 Euro teure Haus ist  keine Investition aus einer Laune heraus, sondern eine knallharte Forderung des Deutschen Tierschutzbundes. Der hilft nämlich nicht selten mit wichtigen Finanzspritzen, fordert für die Vierbeiner aber auch optimale Bedingungen. “Wir hatten im Jahr 2012 eine Kontrolle, bei der das eine oder andere bemängelt wurde. Diese Beanstandungen können wir mit dem Neubau beheben”, sagte die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Margret Kuhlmann, auf Nachfrage von “Wir sind Müritzer”.

So entsteht im Multifunktionshaus unter anderem ein Wärmeplatz für Hunde, denn nicht alle können bei niedrigen Temperaturen draußen bleiben. Außerdem ein Kuschelraum, in dem sich die Mitarbeiter um Tiere kümmern, die ganz intensive Fürsorge benötigen. Besonders freuen sich die Tierschützer über den Arztbehandlungsraum, denn der erspart ihnen künftig die ständige Fahrerei zum Tierarzt. Darüber hinaus gehören eine Wäscheküche, ein Trockenraum sowie ein Futterlager mit Futterküche zum neuen Haus.

Die benötigten 162 000 Euro kann der Tierschutzverein natürlich nicht alleine aufbringen. Ein großer Teil des Geldes, rund 113 00 Euro, kommt vom Landesförderinstitut. Außerdem haben die Tierschützer  Spenden gesammelt und hoffen natürlich weiterhin auf den einen oder anderen Euro von Firmen und Privatpersonen.

Wenn die Bauarbeiten weiter so gut laufen wie bisher, kann nach Auskunft von Margret Kuhlmann schon im August Einweihung gefeiert werden.

Richtkrone


Eine Antwort zu “Richtfest am Tierheim in Malchow”

  1. Schulz sagt:

    Schön das es für die Tiere & Mitarbeiter endlich das Multifunktionshaus soweit fertig gestellt ist.