Rollstuhlfahrerin und Hund stürzen ins Wasser

25. September 2020

An der Mole im Hafen Plau am See ist gestern Nachmittag eine Rollstuhlfahrerin mit ihrem Labrador verunglückt. Nach Informationen der Wasserschutzpolizei war die 48-jährige Frau aus Plau am See mit ihrem Therapie- und Assistenzhund auf der Mole unterwegs. Als ihr Hund, der mit der Leine an den Rollstuhl gebunden war, einmal um den Rollstuhl ging, rutschte er von der Mole in das 2,5 m tiefe Hafenbecken und zog dabei den Rollstuhl mit der Frau hinterher. Ein umsichtiger Passant sprang direkt ins Wasser und löste die Leinenverbindung vom Hund zum Rollstuhl, die Frau im Rollstuhl konnte sich an einem zugeworfenen Rettungsring über Wasser halten. Die Kollegen der Wasserschutzpolizei aus Plau am See sowie der Hafenmeister waren unverzüglich vor Ort und unterstützten bei der Reanimierung des Hundes und retteten die Frau aus dem Wasser in das eingesetzte Schlauchboot der Wasserschutzpolizei.
Der Hund konnte vor Ort erfolgreich reanimiert werden, verstarb aber infolge des Unfalls heute morgen im Tierheim.
Die Rollstuhlfahrerin blieb unverletzt und wurde mit leichten Unterkühlungen in das Klinikum Plau am See gebracht.


Kommentare sind geschlossen.