Rotarier unterstützen „Lütte Plattsnackers“ an der Arche Schule

26. Juli 2016

In der Warener Arche-Schule versammeln sich seit einem halben Jahr die„Lütten Plattsnackers“, um mit Lehrerin Elke Renner plattdeutsche Lieder, Tänze und Texte dem Vergessen zu entreißen und diese wunderschöne Sprache, die noch vor gar nicht so langer Zeit aktiv in vielen Familien gesprochen wurde, in ihrer Schönheit zu erkennen und neu zu erlernen.

PlattEs gab sogar einen Ausflug ins Agroneum Alt Schwerin, um das Lebensgefühl vergangener Zeiten lebendig werden zu lassen. Große Unterstützung erhielten die Kinder vom Rotary Club Waren. Die Anschaffung von Büchern und der Transport nach Alt Schwerin konnte somit unkompliziert realisiert werden.

Vor wenigen Tagen besuchten Harro Freyschmidt und der neue Präsident der Rotarier, Prof. Dr. Karl-Wilhelm Ecker, die motivierten Kinder. Die freuten sich sehr über die Gäste und zeigten, was sie schon gelernt hatten, tanzten mit den beiden Herren einen traditionellen Tanz und erzählten begeistert von ihrer Exkursion ins Agroneum.

Die Arbeit wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt.


Kommentare sind geschlossen.