Rückruf: Duschgel kann Keim enthalten

18. September 2019

Achtung, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem tödlichen Keim Burkholderia cepacia, der sich in einem Duschgel von Rossmann befinden kann. Das Duschgel für Kinder, das in 15 Bundesländern – unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern – bei Rossmann verkauft wurde, wird zurückgerufen. Burkholderia cepacia ist ein Bakterium, das im Grundwasser und Erdboden lebt. Der Keim ist vor allem deshalb so gefürchtet, weil er gegen viele geläufige Antibiotika resistent ist. Eine Infektion mit Burkholderia cepacia kann zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und zum Tode führen. Besonders bei Patienten mit Mukoviszidose ist Burkholderia cepacia wegen seiner hohen Antibiotikaresistenz ein gefürchteter Problemkeim.
Bezeichnung: Kinderduschgel 50 ml (Probiergröße in verschiedenen Tierformen)
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH, Isernhägener Str. 16, 30938 Burgwedel
Los-Kennzeichnung: Best 180388
Weitere Informationen: Der Artikel hat die EAN 9002422105661 oder 9002422106804.


Kommentare sind geschlossen.