Schmerztagesklinik der Unimedizin Rostock eröffnet

5. Oktober 2020

Die Universitätsmedizin Rostock (UMR) erweitert ihr Angebot für Patienten mit chronischen Schmerzzuständen. Dafür hat die UMR jetzt am Standort Doberaner Straße eine multimodale Schmerztagesklinik mit acht teilstationären Plätzen eröffnet. „Patienten mit chronischen Schmerzen und oftmals langem Leidensweg erhalten ab sofort in der neuen Tagesklinik Hilfe von einem hochqualifizierten und hochmotivierten Team. Das tagesklinische Format rundet das Angebot der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung ab“, sagte Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit.

„In der neuen Tagesklinik kommen moderne und eng abgestimmte Behandlungsmaßnahmen aus verschiedenen Disziplinen der Medizin (Anästhesiologie, Neurologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Psychosomatik), der medizinischen Psychologie sowie der Physiotherapie zum Einsatz“, gibt Prof. Dr. Christian Schmidt, Ärztlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Unimedizin, einen Ausblick. Chronische Schmerzen mit verschiedensten Ursachen schränken das tägliche Leben und damit die Lebensqualität der Betroffenen häufig erheblich ein.

„Die Therapie solcher Schmerzerkrankungen ist eine komplexe medizinische Herausforderung“, so Prof. Dr. Daniel Reuter, Direktor der KAI. Häufig hätten die Patienten schon viele Arztbesuche und diverse erfolglose Maßnahmen hinter sich. „Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern eine leistungsfähige Krankenhauslandschaft. Mit der Schmerztagesklinik erfolgt eine sinnvolle Ergänzung für die medizinische Versorgung der Bürger“, sagte Glawe. In ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt 37 Krankenhäuser.

Nahezu jeder Fünfte leidet an chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzerkrankungen sind auch eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung: So leidet nach Angaben der Deutschen Schmerzgesellschaft fast jeder fünfte Deutsche unter chronischen Schmerzen. Dies belastet das Gesundheitssystem und führt häufig zur Arbeitsunfähigkeit. „Hier setzt die ganzheitliche tagesklinische Behandlung an: Ein Team aus Fachärzten, Psychotherapeuten, Schmerztherapeuten sowie Ergo- und Physiotherapeuten unterstützt die Patienten dabei, den Schmerz zu reduzieren und aktiv zu bewältigen.

Zum Zuge kommen auch Elemente aus Ernährungsberatung und Entspannungstherapie“, fasst Dr. Jörn Bajorat aus der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, der die neue Schmerz-Tagesklinik oberärztlich leiten wird, zusammen. „Zeitgemäße Klinikräume an einem historisch gewachsenen Standort sind immer bauliche und planerische Herausforderungen, die wir am Standort in der Doberaner Straße erfolgreich umsetzen konnten“, resümiert Britta Wark, Stellvertretender Kaufmännischer Vorstand. Dem Gesundheitsminister spricht sie einen großen Dank für seine Unterstützung aus. „Die neue Klinik erweitert den schmerzmedizinischen Versorgungsauftrag unserer UMR“, ergänzt sie. Bereits etablierte Angebote für Schmerzpatienten an der Universitätsmedizin sind der Akutschmerzdienst und das Kopfschmerzzentrum Nord-Ost. Zudem sind zukünftig unter anderem auch stationäre schmerztherapeutische Angebote geplant.


3 Antworten zu “Schmerztagesklinik der Unimedizin Rostock eröffnet”

  1. Heidrun Bitter sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung der Schmerztagesklinik.
    Ich gehöre seit Jahren zu den Patienten mit chronischen Schmerzen und würde so gerne zu Ihnen kommen. Ich habe seit Jahren große Probleme mit der HWS (auch schon operiert) und eigentlich mit allen Gelenken. Seit 3 Jahren laufe ich mit kaputten Füssen, immer neue Brüche rum. Ich habe Osteoporose und bekomme Prolia. Bis vor 3 Jahren habe ich Sport gemacht und war ein lebensfroher Mensch. Das das Nervenkostüm nicht das beste ist… Na ja… Ich hoffe immer noch, daß es wieder bessere Zeiten gibt.
    Jetzt meine Frage, was muss ich (60 Jahre) tun, um mich bei Ihnen vorzustellen.
    Mit freundlichen Grüßen Heidrun Bitter

  2. Schmerztagesklinik sagt:

    Kontaktieren Sie uns gerne unter

    schmerztagesklinik@med.uni-rostock.de

    Tel: 0381 494 9390

    Ihr Team der Schmerztagesklinik der Universitätsmedizin Rostock