Schriftzug der Stadt Nazareth aus Banner geschnitten

9. Februar 2021

In der vergangenen Woche haben aufmerksame Bürger der Stadtverwaltung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mitgeteilt, dass das Willkommens-Banner am Ortseingang von Neustrelitz kommend offensichtlich mutwillig zerstört wurde. Mit diesem Banner werden Gäste und Einheimische begrüßt und die neun Partnerstädte Neubrandenburgs dargestellt. Auf dem Banner an der Bundesstraße 96 wurden der Schriftzug der Stadt Nazareth und die Flagge Israels herausgetrennt. Die Stadtverwaltung hat daraufhin noch Ende der vergangenen Woche Anzeige bei der Polizei erstattet.

Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine mutwillige Tat handelt. „Vandalismus in jeglicher Form verurteilen wir“, verdeutlicht Oberbürgermeister Silvio Witt. Nazareth ist seit 1998 Partnerstadt von Neubrandenburg – die einzige offizielle Städtepartnerschaft, die Nazareth unterhält. Die Stadt liegt im Norden von Israel und wird sowohl von Juden, arabischen Christen und Muslimen bewohnt.

„Leider kann man davon ausgehen, dass es sich bei dieser Tat möglicherweise um einen antisemitischen oder einen ausländerfeindlichen Akt gegen die muslimische Bevölkerung handelt. Ich verurteile und bedaure diesen Vorfall sehr. Neubrandenburg distanziert sich von jeglicher Art der Fremdenfeindlichkeit“, betont der Oberbürgermeister. „Wir verurteilen Angriffe auf den Staat Israel unabhängig davon, welcher Konfession die Bevölkerung angehört. Unsere Städtepartnerschaft bedeutet uns sehr viel und wir pflegen sie. Gerade der Austausch von Kommunen untereinander trägt zur Verständigung von Menschen unterschiedlicher Kulturen bei.“

Das Banner wird nun so schnell wie möglich erneuert und somit wieder vervollständigt.

Die Partnerschaften zu Collegno, Villejuif, Nevers, Koszalin, Petrosawodsk, Flensburg, Gladsaxe, Nazareth und Yangzhou sind zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten und politischen Gegebenheiten entstanden. Für das europäische Engagement wurde Neubrandenburg mit der Ehrenfahne des Europarates ausgezeichnet.


Kommentare sind geschlossen.