Schuljahr 2017/2018: Land hat 408 Lehrkräfte eingestellt

5. September 2017

In Mecklenburg-Vorpommern haben im neuen Schuljahr 408 neue Lehrer ihren Schuldienst angetreten. Das Land hat 326 Lehrer unbefristet eingestellt, 58 Lehrkräfte sind befristet beschäftigt. 24 Lehrkräfte sind über das Lehreraustauschverfahren aus anderen Ländern nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Unter den neu eingestellten Lehrkräften befinden sich auch neun Vertretungslehrer, die unbefristet eingestellt worden sind.

„Ich begrüße alle Lehrer, die sich für eine Schule bei uns im Land entschieden haben. Viele neue Gesichter verstärken unsere Lehrerkollegien. Darüber freue ich mich sehr und hoffe, dass alle Lehrkräfte gestern einen guten Start hatten“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Der Unterricht kann für alle Schüler planmäßig erteilt werden. Das ist eine gute Nachricht, weil die Besetzung von Lehrerstellen nicht einfacher geworden ist. Viele Länder haben einen großen Bedarf an gut ausgebildeten Lehrern“, betonte Hesse.

Mecklenburg-Vorpommern betreibt daher eine strategische Personalplanung: Die Vorbereitung des neuen Schuljahres beginnt schon im Herbst des Vorjahres. Die Stellenausschreibungen werden im Frühjahr eines jeden Jahres veröffentlicht. Die Lehrerwerbekampagne macht bundesweit auf das Angebot an freien Stellen aufmerksam. Mit der Online-Stellenbörse ist ein modernes und einfaches Bewerbungsverfahren möglich. Die Schulen erhalten spätestens sechs Wochen vor den Sommerferien die entsprechende Stundenzuweisung für das neue Schuljahr, um verlässlich planen zu können. Einstellungen können fortlaufend stattfinden.

„Genau dies sind die Gründe, warum das neue Schuljahr bei uns im Land gut angelaufen ist. Wobei völlig klar ist, dass wir dies nur erreichen können, wenn sich alle Lehrer sowie Mitarbeiter in der Bildungsverwaltung engagieren. Dafür danke ich sehr“, lobte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Neueinstellungen sind außerdem ein Beleg dafür, dass Mecklenburg-Vorpommern im bundesweiten Wettbewerb um gut ausgebildete Lehrkräfte mithalten kann. Ein entscheidendes Kriterium ist sicherlich die Verbeamtung, die gerade für junge Lehrer besonders wichtig ist, um sich überhaupt zu bewerben“, sagte die Ministerin.


Kommentare sind geschlossen.