Sechs Schulen im Landkreis MSE mit Corona-Fällen

28. Oktober 2020

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind derzeit drei Schulen von Corona betroffen. Insgesamt hatten sich nachgewiesen 6 Schüler angesteckt. Lehrer sind bisher nicht infiziert. In der Käthe-Kollwitz-Schule in Waren (Müritz) sind die Schüler einer 3. Klasse und ihre Lehrer vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden.

In der Nehru-Schule in Neustrelitz mussten eine 10. Klasse und Lehrer in Quarantäne gehen. Im Gymnasium Carolinum in Neustrelitz wurden eine 11. und eine 12. Klasse sowie Lehrer in Quarantäne geschickt.

Für die 12. Klasse endet die Quarantäne – so es keine neue Infektion gibt – in der kommenden Woche. Wie viele Schüler und Lehrer darüber hinaus von den Schulleitungen zum Fernunterricht vorsorglich nach Hause geschickt werden, dazu liegen dem Gesundheitsamt keine Informationen vor.

Fälle von Infektionen sind außerdem in 6 Kitas im Landkreis festgestellt worden. In Friedland, Burg Stargard, Waren, Altentreptow und in zwei Kitas in Neubrandenburg.

Insgesamt hatten sich nachweislich 4 Kinder und 5 Erzieher bzw. Mitarbeiter von Kitas angesteckt. Das Gesundheitsamt hat für insgesamt etwa 250 Kinder und 25 Erzieher aus den entsprechenden Einrichtungen Quarantäne angeordnet.

Sofern keine weiteren positiven Testergebnisse folgen, können die betroffenen Kontaktpersonen der meisten Kitas und vom Hort in der kommenden Woche wieder aus der Quarantäne zurückkehren.

Nur für Altentreptow und Friedland ist die Zeit noch nicht um.


Kommentare sind geschlossen.