Seenplatte: Mit dem Bus kostenlos zum Girls‘ und Boys’Day

21. März 2019

Heute in einer Woche, am 28. März, ist wieder Girls‘Day und Boys‘Day. Ein Tag, extra für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-12. An diesem Tag können unter anderem die Mädchen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte neue Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten testen.
Viele Türen in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Forschung, Wissenschaft, Informatik und Handwerk stehen ihnen dann offen. Dadurch soll auf die Berufe aufmerksam gemacht werden, in denen nur sehr wenige Frauen arbeiten. Oft sind das Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten.
Auch für die Jungen stehen an diesem Tag, Berufe, Ausbildungen oder Studiengänge im Mittelpunkt, an die sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben.

An diesem Tag bekommen die Jungen Job-Informationen aus erster Hand und können Arbeitsplätze für Erzieher, Gesundheitspfleger oder Grundschullehrer besuchen.

Sowohl die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG) als auch ihre regionalen Vertragspartner im Kreisgebiet unterstützen mit der ticketfreien Beförderung die Schülerinnen und Schüler diesem Tag.

Das heißt, alle Mädchen und Jungen, die am Girls‘Day und Boys‘Day im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte teilnehmen, können ohne Fahrschein mit dem Linienbus zu dem Ort im Kreis fahren, in dem sich der von ihnen ausgewählte Betrieb befindet. Sie zeigen einfach die Anmeldebestätigung beim Busfahrer vor und schon kann ein außergewöhnlicher Tag mit vielen neuen Eindrücken beginnen.


Eine Antwort zu “Seenplatte: Mit dem Bus kostenlos zum Girls‘ und Boys’Day”

  1. Vor einigen Jahren fand das auch bei der Lufthansa Technik in Berlin statt.Man hat den Mädchen zeigen können,dass Flugzeugwartung nicht immer dreckig sein muß.Zwei Mädchen von damals sind seit ein paar Jahren meine Kolleginnen.Eine davon auch aus Mecklenburg,sie kommt aus Stralsund.