Seenplatte-Tourismuspreis 2019 für Eckart Hübener

8. November 2019

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. verleiht einmal jährlich auf seiner Mitgliederversammlung den Tourismuspreis. Dieses Jahr wurde der Pfarrer a. D. Eckart Hübener für sein touristisches Engagement geehrt. Er hat den gut 30 Kilometer langen Mecklenburger Kapellenweg entwickelt und mit vielen Freiwilligen realisiert.

Sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß oder mit dem Auto kann man die sieben Orte erkunden. Längst vergessene Kapellenplätze wurden durch Feldsteinmauern, Holzkreuze und Sitzbänke wieder kenntlich gemacht. „Andachtsräume unter freiem Himmel sind entstanden – ein Angebot das perfekt ins touristische Konzept unserer Destination passt“, so Bert Balke vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte.

„Bei der Suchmaschine Google gibt es seitenweise Material über Eckart Hübener. Die jüngeren Beiträge stehen fast alle im Zusammenhang mit seinem touristischen Wirken. Er ist ein wandelndes Heimatmuseum. Und für die, die ihn kennen, Symbol dafür, dass Tourismus im ländlichen Raum sehr viel mehr ist als ein Zimmer und ein Bett.“
Eckart Hübener hat als Preis eine Bronzefigur des verstorbenen Warener Künstlers Walther Preik (1932-2018) erhalten.


Kommentare sind geschlossen.