Segelboot kentert auf dem Plauer See – Zwei Verletzte

25. Mai 2022

Ein kleinräumiges Gewitter zog am Nachmittag über den Plauer See hinweg. Dabei kam es auch zu stürmischen Böen die zwei Seglern am Ende zum Verhängnis wurden. Die beiden Männer im Alter von 81 und 82 Jahren kenterten mit ihrem acht Meter langen Segelboot und fielen ins Wasser. Das Boot kenterte daraufhin durch und trieb kieloben auf dem Plauer See in Höhe Suckower Keller. Den beiden Männern gelang es trotz hoher Wellen auf das gekenterte Boot zu klettern um die Rettungskräfte zu alarmieren.

Zum Einsatz kamen zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Feuerwehren aus Malchow und Alt Schwerin. Weitere Einsatzkräfte kamen von der DLRG Zarrentin sowie Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei Plau am See eilten daraufhin sofort zum Unglücksort. Noch vor Eintreffen der Feuerwehren konnten die Polizisten die beiden Segler auf das Polizeiboot retten. Einer der beiden Männer verletzte sich bei dem Unfall und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Beide erlitten Unterkühlungen. Die Wasserschutzpolizei appelliert an alle Sportbootfahrer und Segler, Unwetterwarnungen zu verfolgen, ernst zu nehmen und bei Gefahr die Seen umgehend zu verlassen.
Quelle: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.