Sietower Knirpse wollen noch vor Weihnachten in neue Kita ziehen

6. August 2020

Sie durften bei der Grundsteinlegung im Juni helfen und waren natürlich auch jetzt beim Richtfest ihrer neuen Kita dabei: Die Knirpse der Sietower Einrichtung „Seute Plappersnuten“. Schon Ende dieses Jahres soll die neue Kita stehen, gerne würden die Kleinen noch vor Weihnachten einziehen.
Die neue Kita wurde nötig, weil im Zuge des Betreiberwechsels festgestellt wurde, dass es an dem jetzigen Gebäude einige Mängel gibt. So diskutierten die Gemeindevertreter und Bürgermeister Frank Etzold die Möglichkeiten einer Sanierung und eines Neubaus und entschieden sich für etwas Neues.

Vorbild ist die Kita in Nossentiner Hütte, die mit einigen Änderungsvorschlägen der Mitarbeiter nun in Sietow gebaut wird. Mehr als 500 Quadratmeter stehen den Mädchen und Jungen dann zur Verfügung, sogar eine Kinderküche ist eingeplant.

Zehn Prozent der Baukosten in Höhe von rund 407.000 Euro trägt die Gemeinde Sietow. Der Rest wird aus Fördermitteln des Landkreises und dem Kofinanzierungsprogramm der Landesregierung beglichen. Insgesamt kostet die neue Kita rund 1,6 Millionen Euro.

Derzeit werden 46 Kinder vom Krippenalter bis zum Hort in der Kita „Seute Plappersnuten“ betreut. Und auch für die kommende Zeit liegen schon viele Anmeldungen vor.


Kommentare sind geschlossen.