SKV-Volleyballer mit perfektem Heimspiel-Start

16. Oktober 2016

Am Samstag bestritten die Volleyball-Herren vom SKV Müritz ihr erstes Heimspiel. Im ersten Spiel warteten in der gut gefüllten Engelshalle die Aufsteiger vom SV 47 Rövershagen auf die Landesligavolleyballer aus Waren.

skvDie Gäste starteten nervös in den ersten Satz und produzierten viele Eigenfehler, so dass die SKVler ihnen mit gutem Selbstvertrauen ihr variantenreiches Angriffsspiel aufdrängen konnten. Nie gefährdet ging der Satz über 12:5 und 19:10 an die Gastgeber.

Im zweiten Satz hatten die Rövershagener ihre Nervosität besser im Griff, und die Warener Volleyballer gerieten zum Satzbeginn gleich in einen Rückstand von 7:12, den Aussenangreifer Martin Krafft durch eine starke Angabenserie auf 11:12 verkürzen konnte. Aber dieser Weckruf konnte nicht verhindern, dass der SKV stets einem 3-Punkte-Rückstand hinterher lief, bis durch gutes Blockspiel und harte Arbeit in der Feldverteidigung der Ausgleich zum 23:23 gelang. Im folgenden Schlagabtausch schenkten sich die Kontrahenten nichts und die Satzbälle wechselten hin und her. Der Satzball zum 26:24 ging dem SKV zwar durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung verloren, die Männer von der Müritz ließen sich davon aber nicht beirren und spielten konsequent mit großer Konzentration weiter und beendeten den Satz mit 28:26.

Auch den dritten Satz hielten die Gäste noch lange Zeit offen, bevor das Team von Spielertrainer Georg Meidow über 18:16 und 24:18 das erste Spiel mit 25:20 für sich entschied.

„In diesem Spiel waren wir alle wach und aufmerksam, die Annahme stand gut und in Block und Feldabwehr konnten wir viele Bälle im Spiel halten. Von der Bank und von den Zuschauern kam viel Unterstützung, deshalb konnten wir als Team hier so attraktiven und erfolgreichen Volleyball zeigen“, fasst Georg Meidow den ersten Erfolg des Tages zusammen.

skv2Im zweiten Spiel hieß der Gegner ASV Wismar Grün Weiß, und nun waren es die Warener, die nervös und fahrig agierten und schnell mit 6:17 zurücklagen. Zwar konnte Zuspieler Meidow durch eine Angabenserie den Rückstand auf 13:17 verkürzen, aber die Aufschläge der Wismarer waren zu stark für einen geordneten Spielaufbau der Heimmannschaft, und der Satz ging mit 25:15 an die Hansestädter.

Im zweiten Durchgang konnte der überzeugende Libero Mathias Grünthal die Annahme besser auf die harten Aufschläge der Gäste einstellen, aber die Annahme war häufig zu ungenau, als dass Zuspieler Meidow die sonst so effektiven Schnellangreifer über die Mitte einsetzen konnte. Die Pässe gingen also immer wieder nach Außen und wurden vom gewohnt starken Martin Krafft und dem sich in Abwehr und Angriff hervorragend ins Spiel integrierenden Neuzugang Krzysztof Weltrowski verwandelt.

Die Wismarer stellten sich zwar immer besser auf diese vorhersehbaren Bälle ein und gestalteten das Spiel lange ausgeglichen, konnten aber nicht verhindern, dass der Satz 25:21 an die Müritzer ging. Ähnlich gestaltete sich der dritte Satz, in dem der SKV von Anfang an einen kleinen Vorsprung hielt, bevor er auf 25:20 davonzog.

Im darauffolgenden Satz war der Widerstand aus Wismar gebrochen und die Meidowtruppe konnte ihre Überlegenheit am Netz ausspielen. Zwar standen die Gäste dank ihrer Erfahrung immer wieder genau richtig unter den Angriffsbällen und konnten wieder aufbauen, mussten sich aber letztlich dem stark aufspielenden SKV Müritz geschlagen geben.

Es spielten: Meidow, Krafft, Marx, Grünthal, Rombach, Langer, Schimansky, Marquardt, Weltrowski, Steffen

Bericht: Björn Marx
Fotos: Madlen Kophal

skv1


Kommentare sind geschlossen.