So kommt der Tannenbaum ungerupft nach Hause

12. Dezember 2019

Ob direkt aus dem Wald vom Förster oder vom Verkaufsstand in der Innenstadt. Irgendwie muss der Weihnachtsbaum nach Hause transportiert werden. Wie für anderes Gepäck gilt auch für den Weihnachtsbaum: Die Ladung muss richtig gesichert sein, denn sonst kann schon ein kleiner Baum zu einer großen Gefahr im Straßenverkehr werden.
Ein Weihnachtsbaum, der nur mit einfachen Expandern auf dem Autodach montiert ist, wird bei einem Unfall zum Geschoss.

Der ADAC Crashtest zeigt: Beim Aufprall des Pkw mit 50 km/h flog der 32 Kilogramm schwere Baum über die Motorhaube des Fahrzeugs. Im Straßenverkehr wäre er somit eine große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer gewesen. Bei einem zweiten Versuch wurde der Baum mit handelsüblichen Spanngurten fixiert. Das Ergebnis: Der Christbaum blieb auf dem Autodach.

Damit der Lack nicht zerkratzt, sollten Christbaumkäufer eine Decke unter den Baum legen. Das abgesägte Ende des Stamms muss nach vorne, die Baumspitze nach hinten zeigen. Sonst kann der Baum schnell zum Windfang werden, wodurch die Befestigungen stärker belastet werden. Der Baum selbst bleibt so auch geschützt, da der Fahrtwind die Äste nicht beschädigen kann.

Wer seinen Baum im Kofferraum transportiert, sollte die Rücksitzbank umlegen. Auch hier muss der Stamm nach vorne Richtung Fahrer zeigen. Mit Spanngurten wird der Baum an den Ösen im Laderaum befestigt. Dazu ist es wichtig, den Gurt einmal um den Stamm und einmal um die Spitze zu schlingen.

Wer Ladung nicht ordnungsgemäß sichert, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt rechnen. Wenn ein Christbaum mehr als einen Meter über das Heck des Autos hinausragt, muss dieser, wie jede andere Ladung auch, mit einer roten Fahne gekennzeichnet werden – bei Dunkelheit mit einer roten Lampe. Ist das nicht der Fall, wird ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro fällig.


Kommentare sind geschlossen.