„Stadt. Land. Klassik!“-Konzerte abgesagt

9. Oktober 2020

Erneuter Rückschlag für die beliebte “Stadt.Land.Klassik!”-Konzertreihe: In Röbel hat man sich schon sehr auf dieses Konzert gefreut, es sollte das erste in dieser Reihe sein und wurde schon einmal verschoben. Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Pandemie in den vergangenen Tagen sehen sich die Organisatoren leider dazu veranlasst, die geplanten Konzerte der Neuen Philharmonie MV abzusagen. Betroffen sind die Veranstaltungen in Torgelow, Teterow, Anklam und Röbel/Müritz, die in der Zeit zwischen dem 11. und 16. Oktober stattfinden sollten. „Wir bedauern das wirklich sehr und sind ebenso wie alle Konzert-Fans tief davon betroffen“, so Dirigent und Künstlerischer Leiter Andreas Schulz: „Wir hatten uns wahnsinnig darauf gefreut, endlich wieder aufzutreten.“

Ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung ist, dass sich zahlreiche Mitglieder des Orchesters in den vergangenen Tagen und Wochen in Berlin aufgehalten haben und dort zusammen geprobt haben – zuletzt am gestrigen Donnerstag.

Damit sind die Künstler auch von den Folgeregelungen der Einstufung Berlins als Corona-Risikogebiet betroffen, die seit dem 8. Oktober gilt. „Auf dringende Empfehlung der zuständigen Gesundheitsämter mussten wir nun leider den Schritt gehen und die Konzerte absagen“, so Orchester-Leiter Andreas Schulz: „Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, denn nur so können wir die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer garantieren.“ Auch die Nordkurier Mediengruppe, die die Veranstaltungsreihe als Medienpartner unterstützt, bedauert die Absage sehr. „Es ist schade, aber es lässt sich nicht ändern“, sagt Nordkurier-Projektleiterin Claudia Schneider.

Alle Konzertfreunde, die ein Ticket für eines „Stadt. Land. Klassik!“-Konzerte erworben haben, bekommen den Preis zurückerstattet. Die Karten können nur dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft worden sind.

„Stadt. Land. Klassik!“ ist eine Konzertreihe der Neuen Philharmonie MV in Zusammenarbeit mit der Nordkurier Mediengruppe. Die Veranstalter bringen klassische Musik zu erschwinglichen Preisen für Kinder und Erwachsene in viele Regionen Mecklenburg-Vorpommerns abseits großer Spielstätten.


Kommentare sind geschlossen.