Täter mit gestohlenem E-Bike durch Ortungs-App verfolgt

9. Juli 2020

Da hat sich die moderne Technik ausgezahlt. In Neubrandenburg ist gestern Nachmittag ein hochwertiges E-Bikes gestohlen worden, das durch eine eingebaute GPS-Ortungstechnik unmittelbar nach dem Diebstahl geortet und wenig später sichergestellt werden konnte. Die Besitzerin war am Nachmittag zur ärztlichen Behandlung im Neubrandenburger Klinikum. Ihr neues E-Bike, das sie erst am Vortag gekauft hatte, sicherte sie währenddessen in einem Fahrradständer. Aufgrund des hohen Sachwertes des Fahrrades von 4500 Euro hatte die Besitzerin für den Fall eines Diebstahls entsprechende GPS-Technik anbauen lassen. Dass sie diese Technik so schnell nutzen muss, hätte sie auch nicht gedacht.

Über eine Ortungs-App erhielt die Bestohlene plötzlich während ihres Termins im Krankenhaus die Mitteilung, dass ihr Fahrrad entwendet wurde und sich das Fahrrad in Richtung Hinterste Mühle bewegt. Als die Frau nachsah und sich der Diebstahl bestätigte, informierte sie umgehend die Polizei.

Gemeinsam mit den Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg nahm die Geschädigte die Verfolgung ihres E-Bikes bis nach Carlshöhe und von dort weiter in einen Wald auf. Im Wald trafen die Beamten dann auf zwei Zeuginnen, die angaben, dass soeben eine Person auf einem E-Bike in das Waldstück in Richtung Burg Stargard gefahren ist. Sie  beschrieben den Tatverdächtigen wie folgt: -männlich -stämmig-dunkel bekleidet-hat eine Glatze.

Nachdem die Beamten etwa 600 Meter in den Wald gefahren waren, konnte der Beschuldigte mit dem E-Bike aus der Ferne gesichtet werden. Der Mann flüchtete daraufhin abseits des Weges in den Wald hinein. Eine fußläufige Verfolgung durch die Beamten verlief negativ, der Dieb entkam. Anhand der Ortungs-App stellte sich heraus, dass sich das Fahrrad immer noch im Nahbereich befand. Bei einer Suche konnte es aufgefunden und zum Zweck der kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt werden.

Aufgrund der Täterbeschreibung haben die Beamten bereits eine männliche Person, die bereits mehrfach polizeilich mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist, in Verdacht. Die Ermittlungen dauern an.


Kommentare sind geschlossen.