Taucher finden keine Bombe auf dem Müritzgrund

23. August 2016

Bo6 Nach der Sichtung einer angeblichen Bombe auf dem Müritzgrund vor Rechlin, haben Experten des Munitionsbergungsdienstes am heutigen Tag den Bereich abgetaucht und mit Booten abgesucht. Bis auf ein paar leere Patronen- und Granathülsen, eine Tonnenbefestigung und weitere Schrottgegenständen konnten die Beamten keine Bombe finden.

„Generell ist bekannt, dass auf dem Müritzgrund scharfe Munition oder sogar Bomben liegen könnten. Eine akute Gefahr für Sportbootführer besteht aber nicht.“ sagte Robert Stahlberg von der Wasserschutzpolizei.

Der Munitionsbergungsdienst gab unterdessen Entwarnung. Alle gefundenen Gegenstände seien weder explosiv noch würde eine andere Gefahr von ihnen ausgehen.

Bo1Immer wieder melden besorgte Wassersportler vermeintliche Bombenfunde. Besonders hoch sei die Zahl der Anrufer erfahrungsgemäß im Sommer. „Wir müssen und werden weiterhin jeden
Hinweis prüfen, warnen aber gleichzeitig davor, in abgesperrte Bereiche der Müritz zu fahren und in Eigenregie tätig zu werden“, ergänzte Stahlberg.

Wer munitionsähnliche Gegenstände im Wasser entdeckt, sollte die Polizei informieren.

Fotos: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.