Theater auf dem Wasser – Das Traumschüff legt in der Region an

7. Juni 2019

Das „Traumschüff – Theater im Fluss“ tourt durch die Mecklenburgische Seenplatte und kommt nach Plau am See, Waren (Müritz), Malchow, Göhren-Lebbin, Röbel (Müritz) und Rechlin. An insgesamt 23 Orten entlang der Elbe, Müritz und Havel in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg- Vorpommern und Brandenburg wird es Theater im Fluss zu sehen geben. In Waren bereits am morgigen Sonnabend, 8. Juni.

„Das Traumschüff ist ein schwimmendes, mobiles Theater, das auf Wasserstraßen Kultur dahin bringt, wo es selten eigene Theaterbetriebe gibt.“, sagt Sophia Sorge, Pressesprecherin derTraumschüff Genossenschaft. Die Bühne ist ein Katamaran, konzipiert und gebaut von Studierenden der Bauhaus Universität Weimar. Die Zuschauer nehmen am Ufer Platz. Durch die Verbindung von Open Air, Wasser und der sich permanent verändernden Kulisse entstehen ganz neue Eindrücke, die ein klassischer Theaterbau so nicht liefern kann.

In Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. fährt das Traumschüff im Juni 2019 erstmalig über die Elbe und Müritz und hält an den Orten Plau am See, Waren (Müritz), Malchow, Göhren-Lebbin, Röbel (Müritz) und Rechlin. Auf der schwimmenden Bühne werden die selbstgeschriebenen Theaterstücke „Bibergeil“ und „Treue Hände – Folge 1“ zu sehen sein.
Traumschüff-Autorin Nikola Schmidt entwickelte den Stoff anhand von lokalen Recherchen und Interviews. Inhaltlich befassen sich die Stücke mit Blickwinkeln und Themen der Regionen, durch die das Traumschüff fährt. Auch ein Stück für Kinder und Familien, „Planet Acasio – ein Raumschüff-Abenteuer“, wird auf der Traumschüff-Bühne zu sehen sein.

Die Vorstellungen in der Seenplatte finden an folgenden Terminen statt:

8. Juni 2019: „Bibergeil“, 16 Uhr in Waren (Müritz), Stadthafen/Müritzstraße
10. Juni 2019: „Planet Acasio – ein Raumschüff-Abenteuer“, 16 Uhr in Malchow, Lange Straße 14
12. Juni 2019: „Treue Hände – Folge 1“, 20 Uhr in Göhren-Lebbin, TUI Blue Fleesensee (Strandbereich/Badeplattform), Seeblick 30
14. Juni 2019: „Bibergeil“, 19 Uhr in Röbel/Müritz, Haus des Gastes (Bürgergarten), Straße der Deutschen Einheit 7
16. Juni 2019: „Planet Acasio – ein Raumschüff-Abenteuer“, 19 Uhr in Rechlin, Am Hafendorf

Die Theatervorstellungen sind frei zugänglich und ohne festen Eintritt, dafür sind Spenden willkommen. Das Traumschüff versteht sich als Ort der Begegnung, an dem Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen miteinander in Austausch treten und ins Gespräch kommen können. Nach der Mecklenburgischen Seenplatte tourt das Theaterschiff weiter durch Brandenburg und ist noch bis September 2019 unterwegs.


Kommentare sind geschlossen.