Die Mitglieder des THW Waren haben ein Herz für kranke Kinder

9. Dezember 2020

Sie haben selbst ein schwieriges Jahr hinter sich, denken aber trotzdem an andere: Das THW Waren unterstützt den ambulanten Kinder- und Hospizdienst in Greifswald. Jens Becker vom Warener THW hat gestern einen Scheck über 1000 Euro in Greifswald vorbei gebracht und hatte noch mehr im Gepäck: 30 Beutel mit Weihnachtsgeschenken und Süssigkeiten, gespendet von der Warener Wohnungsgenossenschaft (WWG). Das Geld haben die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerkes bei ihrer kleinen Feier zum 25. Geburtstag des Jugend-THW gesammelt.

„Insgesamt sind bei unserem Fest 2500 Euro zusammengekommen, den größten Teil hat die WWG gespendet. Neben den 1000 Euro für das Kinderhospiz wollen wir weitere 1000 Euro an das Warener Hospiz geben und 500 an die Kinderklinik“, erzählt Jens Becker, der es sich nicht nehmen lassen wollte, das Geld und die Geschenke persönlich vorbei zu bringen.

„Wir möchten damit auch zeigen, dass wir nicht nur nehmen, denn wir werden auch häufig unterstützt, sondern dass wir auch etwas wieder geben wollen“, meint der THWler, der keinen Hehl daraus macht, dass die Ehrenamtlichen derzeit sehr traurig sind, weil die Ausbildungen und auch alle anderen Zusammenkünfte momentan ausfallen. „Wir hoffen, dass wir bald wieder starten dürfen.“

Die THW-Jugend Waren hat derzeit 34 Mitglieder, 27 von ihnen sind Kinder.

Der Ambulante Kinder- und Hospizdienst in Greifswald begleitet Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen. Die Unterstützung kommt diesen Kindern und Familien zugute, die oft über viele Jahre eine hohe Belastung erfahren. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im ambulanten Dienst schenken dem erkrankten Kind Zeit oder kümmern sich auch um die Geschwisterkinder. Sie unternehmen Ausflüge, besuchen ein Konzert, gehen mal ins Kino oder lesen einfach nur vor. Die Helfer stehen den Familien im Alltag zur Seite und möchten die Eltern entlasten. Es werden auch Eltern betreut, die ihr Kind oder Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Trauerbegleitung für die Familien und Angehörige werden ebenfalls angeboten.


Kommentare sind geschlossen.