Torgelower Schüler im großen Europafinale bei business@school

18. Juni 2016

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow hat nur ein Ziel: den Pokal nach Mecklenburg-Vorpommern holen!  „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach München“, beschreibt Mario Lehmann, Schulträger des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, die Stimmung im Team des Wirtschaftskurses der 11. Klasse.
Das „Ball-Pay“ Team hat im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Boston Consulting Group mit seiner Geschäftsidee bereits souverän den Landesentscheid der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen gewonnen. Die Idee: Ein für ganz Europa einheitliches bargeldloses Bezahlsystem für Golfbälle auf Driving Ranges.
Jetzt wollen die fünf Internatsschüler „den Pott“ nach Torgelow am See holen.

Die Unternehmensberatung Boston Consulting veranstaltet seit 1998 den Wettbewerb für wirtschaftlich interessierte Schüler. Ziel von business@school ist es, Wirtschaftsthemen über ein gesamtes Schuljahr anschaulich und praxisnah zu vermitteln. In jedem Jahr beteiligen sich rund 90 Schulen aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und den USA an dem Wettbewerb.

Die in den jeweiligen Landesfinalen qualifizierten Schulen kämpfen am kommenden Montag, 20. Juni,  um den Meistertitel in der Hauptzentrale der Boston Consulting Group in München.

Die Oberstufenschüler von Schloss Torgelow haben mit ihrer Idee alle überzeugt. Und auch die hochkarätig besetzte Jury aus Vorstandsmitgliedern führender Wirtschaftsunternehmen in Berlin glaubt, dass „Ball-Pay“ sehr gute Chancen in München haben wird.

Thomas E. Herrich, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist von Hertha BSC, hat es auf den Punkt gebracht. Sein Feedback: „Die Idee der Torgelower Schüler ist charmant, einfach und hat großes wirtschaftliches Potenzial.“ Ein großes Lob aus berufenem Munde.

Amelie Ertler (16), die Zwillingsbrüder Georg und Justus Grimm (18), Ophelia Kloth (16) und Maximilian Korte (17) freuen sich auf das Finale in München und auf den „Fight“ gegen die anderen Schulen.

Schloss Torgelow nimmt zum zehnten Mal am Schülerwettbewerb teil und alle 258 Schülerinnen und Schüler drücken den Fünfen für München die Daumen. Die Finalteilnahme ist im Schloss „gute, alte Tradition“. Allerdings hat das Internatsgymnasium den Titel noch nie nach Mecklenburg-Vorpommern holen können.

„Das ist unser Jahr“, erklärt Georg, Schüler der elften Klasse, mit einem verschmitzten Lächeln. Georg und sein Zwillingsbruder stammen aus München und besuchen das Internat bei Waren an der Müritz seit zwei Jahren. „Wir sind bereit“, ergänzt sein Bruder Justus „und in München kennen wir uns ja aus.“

Schloss Torgelow_B@S_Pressefoto1


Kommentare sind geschlossen.