WAHLWERBUNG: Schulbeitrag abgeschafft – Familien entlastet

25. September 2020

Schulkostenbeitrag abgeschafft – Familien entlastet – so geht Zukunft!
Mein Team und ich reden nicht nur, wie andere oder ruhen uns auf den Verdiensten anderer aus – wir machen etwas für unsere Stadt. Auf Grundlage unserer Initiative vom September 2017 begann in Waren zum Beispiel zum ersten Mal nach mehr als 15 Jahren eine Diskussion zur Abschaffung des Schulgeldes. Wir wollten die Eltern an unseren städtischen Schulen von den Gebührenzahlungen entlasten.
Auf Grundlage des Schulgesetzes konnte die Stadt Waren(Müritz) bis in das Jahr 2017 hinein für Gegenstände und Materialien Gebühren erheben. Gemeint sind damit übrigens Kopien etc.
Die Stadt Waren(Müritz) kassierte bis dahin für das laufende Schuljahr immer 30 Euro von den Eltern. Es stellte sich für uns seit längerem die Frage, ob die Kosten für die Gebührenbescheide überhaupt durch die Einnahmen gedeckt sind. Immerhin wurde ca. 2000 Bescheide jährlich herausgeschickt.
Wir haben diese Berechnung dann angestellt und nachgewiesen, dass es im Verhältnis zu den Erträgen gesehen nahezu sinnfrei ist, diese Gebühren zu erheben.
Trotz erheblichster Widerstände aus den Reihen der Verwaltungsführung konnte unser Anliegen im Januar 2018 eine Mehrheit finden.
Mit der Abschaffung des Schulgeldes haben wir etwa 2000 Familien in unserer Stadt entlastet.
Es ist ein erster Schritt, und natürlich weiß ich selber, dass dies nur ein kleiner Schritt war, aber ein kleiner Schritt ist immer noch besser, als überhaupt kein Schritt.
Zukunft braucht Ideen und Visionen! – Deshalb am 27.09.2020 Toralf Schnur wählen!


Eine Antwort zu “WAHLWERBUNG: Schulbeitrag abgeschafft – Familien entlastet”

  1. Auge des Betrachters sagt:

    Ich glaub es geht schon wieder los…er klopft sich schon wieder für die Vergangenheit auf die Schultern statt sich auf das Jetzt und ggf die Zukunft zu konzentrieren.Das ist diese Arroganz die kein Wähler sehen will.Lieber mal Stellung beziehen zur Empfehlung der AfD und den Wählern mitteilen ob man sich mithilfe von Ja-sagern und Mitläufern etablieren möchte statt sich für Sachen selbst zu loben die längst vergangen oder etabliert sind.
    Arroganz ist nicht angebracht,auch wenn sie zum Wesen gehört…