Waren: Neues Buch beleuchtet die Geschichte der Familie Kay

14. August 2020

„Die KAYs – Die Geschichte einer Warener Familie über 200 Jahre und sechs Generationen“ Mit diesem Titel setzt der Warener Museums- und Geschichtsverein aktuell seine Schriftenreihe fort.  Seit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges und vermutlich auch schon früher ist der Familienname Kay in Mecklenburg relativ häufig. Im 17. Jahrhunderts wird er in der näheren Umgebung Warens häufiger. Nach 1760 bis in die Gegenwart gibt es eine in Waren ansässige Familie mit diesem Namen. Das Leben ihrer Zweige über mehrere Generationen spiegelt die mittelständische Existenz in einer kleinen mecklenburgischen Stadt wider.

Ihre Wohnverhältnisse und Arbeitsfelder sind typisch und personalisieren die allgemein bekannten Fakten. Kirchen- und Bürgerbücher wie die seit dem 18. Jahrhundert gestiegene Produktion von Akten und Schriftstücken geben Auskünfte und vermitteln ein anschauliches Bild, führen aber auch zu weiteren Fragen.

Die Autoren hielten die Geschichte der Kays über 200 Jahre und sechs Generationen in diesem Büchlein fest. Neben genealogischen Daten der Kays werden zu vielen Personen und Familien interessante Geschichten geschildert, in denen sich die Stadtgeschichte abbildet.

Die Publikation (Format A5 Softcover, 128 Seiten, Preis 5,00 Euro) ist beim Herausgeber und im Stadtgeschichtlichen Museum (Neuer Markt 1, 17192 Waren) erhältlich.


Kommentare sind geschlossen.