Warener Ehepaar in der Hoffnung auf Lottogewinn betrogen

19. Juni 2017

Anfang Juni erhielt ein Ehepaar (beide 56 Jahre alt) aus Waren den Anruf einer angeblichen Lottogesellschaft. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie 280.000 Euro gewonnen hätten. Als Gebühr müssten sie aber über 4000 Euro auf ein Konto überweisen, um den Gewinn zu erhalten.

Das Paar überwies die geforderte Summe. Ein angeblicher Notar rief einen Tag später an und ließ sich die Überweisung bestätigen und vereinbarte einen Termin zur Geldübergabe. Schließlich wurden die Warener aufgefordert, die Überweisung erneut durchzuführen, da die erste fehlerhaft gewesen sei.

Dies wollten sie ein paar Tage später tun. Ein Bankangestellter wies das Ehepaar aber zum Glück auf einen möglichen Betrug hin, woraufhin die Müritzer von einer weiteren Überweisung absahen.

In den Folgetagen erhielten sie mehrfach Anrufe von unterschiedlichen Personen die aus verschiedensten Gründen Geld forderten. Sogar mit einem Inkassobüro wurde gedroht, um die ausstehenden Zahlungen einzutreiben.

Jetzt erstattete das Paar Anzeige. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg übernommen.


Kommentare sind geschlossen.