Warener ist deutschlandweit viertbester Klinik-Schüler

17. März 2016

Florian Zobel vom Müritz-Klinikum hat beim Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2016“, einen hervorragenden 4. Platz geholt. Vor kurzem wurde der 22-Jährige beim Landeswettbewerb Sieger und vertrat Mecklenburg-Vorpommern jetzt auf nationaler Ebene beim Endausscheid in Berlin. Damit trat er gegen 21 weitere Azubis aus ganz Deutschland an.

Zobel1Sie sind die Besten aus 27 895 zum Wettbewerb Nominierten, von derzeit insgesamt 130.000 Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf zum Alten- oder Krankenpfleger und bestanden in den Vorentscheiden in Köln, Dresden, Hamburg und Scheinfeld. Qualifiziert haben sie sich durch herausragende Leistungen und wurden von ihren Berufsschulen für den Wettbewerb angemeldet.

Florian Zobel ist angehender Gesundheits- und Krankenpfleger im 3. Lehrjahr. Er lernt am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz (ehemals BS – Berufliche Schule Müritz) und absolviert den praktischen Teil seiner Ausbildung im MediClin Müritz-Klinikum in Waren.

In Berlin musste er neben dem Schreiben einer Pflegeplanung auch eine 20-minütige praktische Prüfung vor einer Fachjury absolvieren. Darin ging es darum, das situationsgerechte Handeln am Patienten zu demonstrieren.
„Ich musste anhand der Patientenkurve bestimmen, welche Morgenmedikamentation der Patient bekommen muss und die Darreichungsform bestimmen“, erklärt Florian. Anschließend wurden von der Jury Fragen zu Expertenstandards in der Pflege und weiteren Themen, die Teil der  theoretischen und  praktischen Ausbildung sind, gestellt.

Dank an „sein“ Team des Müritz-Klinikums

Florian stellte sich der Herausforderung, meisterte die ihm gestellten Aufgaben bravourös, erkämpfte sich so den hervorragenden vierten Platz im Endausscheid und durfte sich als Auszeichnung über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Sein Dank gilt den Kollegen und Lehrern, die ihn bei der Vorbereitung unterstützt haben:

„Vor allem bei Schwester Jeannette möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass sie so viel und geduldig im Vorfeld mit mir geübt hat“, sagt Florian. Seine Haupt-Unterstützerin,Praxisanleiterin Jeannette Romer, sowie Pflegedienstleitung Antje Köpcke, das ganze Kollegium des MediClin Müritz-Klinikums und auch Birgit Köpnick, Schulleiterin des Beruflichen Bildungszentrum Müritz sowie Lehrer Renè Duchow sind alle mächtig stolz auf den angehenden Pfleger Florian.

Zobel2„Der Wettbewerb war großartig organisiert und hat viel Spaß gemacht – ein echtes Highlight für mich. Dass es nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht hat, ist nicht so tragisch,  ich bin froh und stolz so weit gekommen zu sein. Außerdem habe ich viele nette Leute kennengelernt. Und auch das Rahmenprogramm mit einem Essen im Fernsehturm, einer Berlin-Rundfahrt und dem Besuch des Bundeskanzleramtes war wirklich klasse“, erzählt Florian begeistert.

Bisher galten Pflegeberufe als Frauenberufe. Dies ändert sich aber zunehmend. So wurden die ersten beiden Plätze beim Bundeswettbewerb von zwei männlichen Teilnehmern erkämpft, Mohammad Reza Nikbin aus Bayern und Dan Behrens aus Sachsen.
Den dritten Platz belegte Sandra Burg aus Hessen.

„Wir beobachten, dass die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zunehmend auch für Männer attraktiv ist. So sind in den letzten Jahren von 14 Schülern pro Ausbildungsjahrgang im Schnitt 20Prozent  Männer“, berichtet die Pflegedienstleiterin Antje Köpcke und fügt hinzu: „Der Pflegeberuf ist fachlich hoch anspruchsvoll, und die Anforderungen an die Pflegekräfte steigen stetig. Die Aufgaben werden komplexer, es muss zunehmend eigenständiger gearbeitet und damit auch mehr verantwortet werden, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.“

Text: Jenny Thoma, MediClin Müritz-Klinikum

Zobel3


Eine Antwort zu “Warener ist deutschlandweit viertbester Klinik-Schüler”

  1. Heinz-Peter Schifflers sagt:

    eine anerkennenswerte Superleistung …. Gratulation!
    Das spricht für die gute Ausbildungs-Qualität des MediClin Müritz-Klinikum Waren … toll!