Warener Schule bekommt als erste in MV besondere Auszeichnung

3. März 2018

Das hat es in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht gegeben: Erstmalig erhält mit der „Arche-Schule“ in Waren eine Bildungseinrichtung in Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnung „Verbraucherschule Silber“. Schulleiterin Manuela Bielke und Beiratsvorsitzende Kathrin Frank haben die Auszeichnung gestern Nachmittag in Potsdam entgegen genommen. Deutschlandweit sind lediglich 27 Schulen mit „Silber“ und fünf mit „Gold“ geehrt worden.
Mit der Auszeichnung „Verbraucherschule Silber“ werden Schulen gewürdigt, die Verbraucherbildung vorbildlich mit einzelnen Maßnahmen umsetzen, das heißt, praxisnah Konsum- und Alltagskompetenzen wie sicheres Surfen im Internet, Energie sparen, Umgang mit Geld oder gesunde Ernährung vermitteln.
„Wir sind Müritzer“ gratuliert ganz herzlich!

„Ich freue mich sehr, dass die evangelische Arche-Schule in Waren als erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern die Auszeichnung „erbraucherschule Silbe“r erhält. Als Schulträger ist es der Schulstiftung der Nordkirche sehr wichtig, über den regulären Unterrichtsstoff hinauszugehen. Wir setzen uns für ein soziales, christliches Miteinander ein. Deshalb bereiten wir die jungen Menschen in unserer Obhut ganzheitlich auf das Leben vor. Dazu gehören sichere Kenntnisse über Konsum, Geld, Medien, Umwelt und Ernährung. Das zu vermitteln, gelingt an der Arche-Schule herausragend gut. Dafür sage ich allen Lehrenden: Herzlichen Dank. Die Auszeichnung spiegelt Ihren großartigen Einsatz wider“, gratuliert Pastor Kai Gusek, Vorstandsvorsitzender und pädagogisch-theologischer Vorstand der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland dem Team der Arche-Schule mit der Schulleiterin Manuela Bielke.

Mit diesen Projekten überzeugte die Arche Schule:

„What’s up?“ – so heißt etwa die Schülerzeitung der Arche-Schule in Waren. Sie ist nur eines der Projekte im Bereich der Verbraucherbildung, in dem sich die Schüler engagieren können. Seit dem Schuljahr 2016/2017 veröffentlicht ein Redaktionsteam aus Fünft- und Sechstklässlern in der Schülerzeitung regelmäßig Interviews, Berichte aus der Schule sowie Artikel über aktuelle politische Themen. Sie lernen dabei das selbstständige Recherchieren und Schreiben, bekommen einen Einblick in die Produktionsprozesse einer Zeitung und hinterfragen Themen aus ihrer eigenen Lebenswelt. „Was passiert in der Welt?“ „Welchen Nachrichten kann ich vertrauen?“ – das sind Fragen, die sich schon Kinder stellen.

Deshalb hat die Arche-Schule ein weiteres Medienprojekt an die Schule geholt: Für die Sendung „Nachrichten für Kinder“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR) durften einzelne Schüler Beiträge aufnehmen, in denen sie aktuelle Ereignisse der vergangenen Tage erklärten.

Dem Thema Nachhaltigkeit haben sich die Grundschüler über eine Baumpflanzaktion, ein Pappbootrennen und das Projekt „KlimaKunstSchule“ genähert. Vor allem bei der „KlimaKunstSchule“, die das Material Holz in den Fokus nimmt, konnten die Kinder hautnah erfahren, was es bedeutet, alte Dinge zu neuem Leben zu erwecken. Viele der Projekte zum Thema Verbraucherbildung wurden an der Arche Schule selbst nachhaltig und langfristig angelegt. Dadurch werden die Schüler auch in Zukunft im Schulalltag ganz praktisch mit Themen der Verbraucherbildung in Berührung kommen.

Foto unten: Schulleiterin Manuela Bielke (rechts) und Beiratsvorsitzende Kathrin Frank haben diese besondere Auszeichnung gestern in Potsdam in Empfang genommen.


Kommentare sind geschlossen.