Warens Drehleiter hat gegenwärtig „Stubenarrest“

14. Mai 2016

Die gute Nachricht zuerst: Warens Feuerwehr ist voll und ganz einsatzbereit. Aber – und das ist jetzt die schlechte Nachricht – die Drehleiter darf nicht mit ausrücken. Und das schon seit etwa zwei Wochen nicht. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer bestätigte, wurde die ohnehin schon in die Jahre gekommene Drehleiter wegen eines Defektes vorerst sicherheitshalber aus dem Verkehr gezogen.

„Bei einer Untersuchung nach einem Unfall ist festgestellt worden, dass es einen Schaden am so genannten Leiterpark gibt. Das Fahrzeug ist somit gegenwärtig nicht für den Einsatz geeignet“, so Stadt-Sprecherin Steffi Schabbel.

DrehleiterAm kommenden Dienstag rückt deshalb ein Gutachter an, der feststellen muss, ab die Leiter noch repariert werden kann oder ein Fall für den Schrott ist. Immerhin hat die Warener Drehleiter schon 23 Jahre auf dem Buckel.

Und weil eine Schwerpunktfeuerwehr wie Waren ohne Drehleiter ziemlich prekär ist, hat Bürgermeister Norbert Möller den Fall zur Chefsache gemacht und kümmert sich bereits um Geld. Denn eigentlich ist eine Neuanschaffung erst für das kommende Jahr geplant. „Herr Möller hat beim Landkreis beantragt, schon in diesem Jahr den nötigen Zuschuss zu bekommen, damit wir schnellstmöglich eine neue Drehleiter kaufen können“, so Steffi Schabbel. Immerhin kostet so ein speziell ausgerüstetes Einsatzfahrzeug zwischen 600 000 und 650 000 Euro.

Die „Neue“ soll dann auch über eine „abknickbare“ Leiter verfügen, die beispielsweise über Häuser hinweg auf der anderen Seite herunter gelassen werden kann. Gerade in der Altstadt ein großer Vorteil.

Und auch wenn die Drehleiter derzeit in der Garage bleiben muss, Warens Wehrleiter beruhigt die Einwohner des Heilbades: „Wenn es bei uns brennt und ersichtlich ist, dass eine Drehleiter gebraucht wird, alarmiert die Leitstelle sofort auch die Malchower Kameraden mit, die uns dann unterstützen. Die Übung am Donnerstag in Klink hat wieder einmal gezeigt, wie schnell und zuverlässig die Malchower Kameraden sind“, so Reimond Kamrath.
Außerdem habe die Warener Wehr noch den Sprungretter, der bis zu Höhen von 15 Metern eingesetzt werden kann. Und: Die Mitglieder der Warener Wehr sind bestens ausgebildet und können auch ohne Drehleiter schnell retten.

 

Also, keine schöne Situation, aber auch kein Grund zur Panik.

Foto: Im Sommer vergangenen Jahres machte die alte Warener Drehleiter mitten in der Innenstadt schlapp.


Kommentare sind geschlossen.