Warens Müritzfest hängt in der Luft – Veranstalter kündigt Vertrag

20. August 2019

Wie geht’s weiter mit dem Warener Müritzfest? Mit dieser Frage müssen sich heute die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses beschäftigen. Die Antwort wird nicht leicht, denn der bisherige Veranstalter, die Müritzevent GbR, die das Fest 12 Jahre auf die Beine gestellt hat, will nicht mehr. Zumindest nicht unter den bisherigen Bedingungen. Deshalb haben Jürgen Brand und Klaus Weißenberg, die hinter der Müritzevent GbR stecken, ihren Vertrag mit der Stadt jetzt gekündigt. Also müssen die Ausschussmitglieder nunmehr ganz fix die Ausschreibung des Müritzfestes vorbereiten, denn die Zeit drängt mächtig.

Noch Anfang Juli war es die Stadt, die den Vertrag mit der Müritzevent GbR, der sich nach drei Jahren automatisch um ein Jahr verlängert hätte, kündigen wollte. Doch wenig später ruderte Bürgermeister Norbert Möller (SPD) zurück und wollte, dass die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses heute die Verlängerung des Vertrages um ein Jahr beschließen. Das hat sich nun mit der Kündigung durch die Müritzevent GbR erledigt.

„Eine weitere Durchführung des traditionellen Stadtfestes ist aus unserer Sicht aufgrund einer dramatisch gestiegenen Kostensituation für die Herstellung der gesamten Infrastruktur und die Durchführung des Festes, verbunden mit einem gleichzeitigen Abbau von Zuschüssen auf Seiten der unterstützenden Industrie, der lokalen Betriebe, sowie der Lieferanten unter den vorliegenden vertraglichen Grundlagen nicht mehr möglich“, heißt es in der Kündigung, die „Wir sind Müritzer“ vorliegt.

„Wir würden das Müritzfest gerne weiter organisieren, aber nicht mehr unter den jetzigen Bedingungen“, sagte Jürgen Brand auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Man sei aber gesprächsoffen.

Bislang gibt die Stadt einen Zuschuss von 10 000 Euro, 4000 davon müssen die Veranstalter in „Kinder-Aktionen“ stecken. Hinzu kommen die Flächen, die von der Stadt zur Verfügung gestellt werden sowie die Leistungen des Stadtbauhofes. „Mit dieser Beteiligung der Stadt kommen wir nicht mehr aus“, macht Jürgen Brand klar.

Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ gibt es inzwischen auch andere Interessenten, die das Müritzfest „wuppen“ wollen. Was aber alle nicht mehr haben ist viel Zeit, denn die Verträge für Stände, Bühnen und Künstler werden in der Regel ein Jahr vordem geschlossen.


Kommentare sind geschlossen.