Warens Urlauber „stehen“ auf Natur und Nationalpark

6. März 2017

Die meisten Urlauber, die sich in Waren erholen, haben sich die Müritzstadt ausgesucht, weil sie die Natur und den Müritz-Nationalaprk genießen wollen. Und zwar unabhängig von Alter und Herkunft. Das geht aus einer von der Waren (Müritz)- Information initiierten Gästebefragung hervor.

Wer sind die Gäste unserer Stadt? Woher kommen Sie und wofür interessieren Sie sich? Diese und viele andere Fragen wurden den Übernachtungsgästen der Stadt Waren mit der Gästebefragung 2016 gestellt. Insgesamt wurden 443 Fragebögen ausgefüllt. Obwohl es sich nicht um ein repräsentatives Ergebnis handelt, kann man aus den Antworten doch verschiedene Ergebnisse und Tendenzen ermitteln.

Auffällig ist unter anderem der hohe  Anteil der Gäste, die Waren (Müritz) zum ersten Mal besuchten. !Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 4 Nächte. Die Mehrheit der Gäste, die sich an der Umfrage beteiligten, wohnte in Hotels oder Pensionen. Unabhängig von Alter und Herkunft gaben die meisten Gäste als Reisegrund an, die Natur und den Müritz-Nationalpark genießen zu wollen“, so die Chefin der Müritz.Info, Cornelia Runge.

Überwiegend „gut“ oder „sehr gut“ wurde die Infrastruktur bewertet. Viele der Gäste äußerten sich zusätzlich positiv über das schöne Stadtbild und die Sauberkeit im Ort. Nachholbedarf gibt es offenbar bei der Bekanntheit der touristischen Angebote. Während das Müritzeum bereits jedem zweiten Gast bekannt war, sind andere Freizeitangebote und Serviceleistungen noch eher Geheimtipps.

Mehr als die Hälfte der Befragten nahmen Dienstleistungen der Touristinformation in Anspruch.

Die Ergebnisse dienen zur Verbesserung und Erweiterung der Angebote und der Gästegewinnung. Ein Workshop dazu ist bereits in Planung.

Bei der Auswertung der Fragebögen wurde die Waren (Müritz)-Information von Studenten der Hochschule Stralsund unterstützt.


Kommentare sind geschlossen.