Warnung vor Sandstürmen in Mecklenburg-Vorpommern

24. Mai 2018

ACHTUNG, der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sandstürmen in Mecklenburg-Vorpommern! Heute und morgen kann es bei östlichen Windrichtungen auf unbestellten, leichten Böden bzw. bei geringem Pflanzenbestand besonders zu Verwehungen kommen.
„Landwirte sollten vorsorglich alle ackerbaulichen Maßnahmen, die zur zusätzlichen Feinkörnigkeit der Bodenstruktur führen, aussetzen, um die Erosionsgefahr weitestgehend zu begrenzen. Vermieden werden sollten aktuell das Walzen, Eggen und Striegeln, aber auch mechanische Unkrautbekämpfungsmaßnahmen“, appelliert Landwirtschafts- und Umweltminister Till Backhaus.
Autofahrer sollten sich auf plötzliche Sichtverschlechterungen durch Sandstürme einstellen.
Dass so ein Sandsturm schreckliche Auswirkungen haben kann, wurde im April 2011 deutlich, als es durch so ein Ereignis auf der A 19 bei Rostock zu einer Massenkarambolage mit rund 80 Autos kam, bei der acht Menschen ihr Leben verloren.


Kommentare sind geschlossen.