Wegen Corona: Seenplatte-Kreis schafft es 2021 erstmals nicht, alle Schulanfänger zu untersuchen  

15. Juni 2021

An der Mecklenburgischen Seenplatte werden wegen der Corona-Krise im Jahr 2021 erstmals nicht alle Schulanfänger durch das Gesundheitsamt vor der Einschulung untersucht werden können. Das wurde gestern beim Kreistag in Neubrandenburg bekannt. Wie die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes, Ramona Berthold, den Abgeordneten auf eine Anfrage hin erklärte, gibt es in diesem Jahr 2130 neue ABC-Schützen. Von diesen Mädchen und Jungen, meist im Alter von sechs und sieben Jahren, konnten bisher erst 16,6 Prozent vom Gesundheitsamt untersucht werden.

Nach dem jetzigen Stand – an diesem Freitag beginnen schon die Sommerferien in ganz Mecklenburg-Vorpommern – werde es zum ersten Mal nicht gelingen, alle Schulanfänger vor der Einschulung auf Herz und Nieren zu prüfen, wie es sonst üblich war, sagte die Vizechefin des Amtes. Die Gesundheitsämter der Landkreise sind seit März 2020 landes- und bundesweit in besonders intensiver Weise mit der Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie beschäftigt. Schon im Herbst 2021 hatten die ersten Kreise im Nordosten diese Schuleingangsuntersuchungen ausgesetzt. Im Kreis Vorpommern-Rügen konnten diese Eingangsuntersuchungen wegen der niedrigen festgestellten Infektionszahlen schon eher beginnen.

Dabei sollen die Gesundheitsämter die Kinder körperlich untersuchen, wie ihr Hör- und Sehvermögen testen und auch den Impfstatus erfassen. Außerdem werden die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten der Vorschulkinder getestet. Diese Untersuchungen sind sonst Voraussetzungen für die Einschulungen gewesen. Vor ähnlichen  Problemen standen Kinder, Eltern und Ärzte schon im Frühjahr 2020, hatten damals aber Ende 2019 noch planmäßig mit den Eingangsuntersuchungen beginnen können. Allerdings konnte Landrat Kärger für zwei Schulen an der Müritz auch positive Nachrichten überbringen: Im Sommer sollen am Gymnasium in Waren und an der Beruflichen Schule Waren, dem RBB, die alten Kreidetafeln gegen moderne Boards ausgetauscht  werden.


3 Antworten zu “Wegen Corona: Seenplatte-Kreis schafft es 2021 erstmals nicht, alle Schulanfänger zu untersuchen  ”

  1. Martin Guthof sagt:

    Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Kreidetafel und einem Board? Wenn ich mich recht erinnere, ist Board oder auch Blackboard nix anderes als der englische Begriff für Tafel.

  2. Peter sagt:

    Da werden wir mal wieder hinters Licht geführt. Die am Telefon sitzen sind natürlich Ärzte um contakte zu verfolgen.
    Unwahrheiten über Unwahrheiten

  3. Müritz sagt:

    Wahrscheinlich soll es Whiteboards bzw Smartboards heißen, die moderne Alternative zur Kreidetafel ….

    Denn wie schon gesagt wurde, sind boards nur die normalen Kreidetafeln