Wieder Montagskino in Waren: „Klappe, die dritte!“

14. April 2024

Das Montagskino hat in Waren eine längere und viel beachtete Tradition. Der Verein WerkHausWaren e.V. will diese nun nach einer längeren Pause weiterführen. Los geht es am morgigen Montag, 15. April, mit dem Streifen: „Der Gesang der Flußkrebse“ im Café International am Alten Markt.

Bereits Mitte der 1990er Jahre lief der erste Film über die Leinwand –  organisiert vom 1993 gegründeten Kunst- und Kulturverein Waren. Regelmäßig fanden Arthouse- und Independent Filme ein Publikum. Das Montagskino zeigt kein Mainstreamkino, und jeder Besucher darf sich sicher sein, dass man dort noch nicht gezeigte Filme sieht und danach auch oft ins Gespräch, in die Diskussion mit anderen Besuchern kommt.

Die Mitglieder des WerkHausWaren e.V. haben sich Ende vergangenen Jahres viele Warener Bürger, ortsansässige Unternehmer, Künstler und gemeinnützige Institutionen im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders bewegt und zusammengebracht. Nun nehmen sie den Kino-Faden auf und starten am morgigen Montag, 15. April , mit dem Film „Der Gesang der Flußkrebse“. Der Roman der US-amerikanischen Zoologin Delia Owens war mit 4,5 Millionen verkauften Exemplaren 2019 das erfolgreichste Buch in den USA. Auch in Deutschland konnte es sich wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste platzieren. Im Juli 2022 eroberte die Verfilmung zunächst die US- und dann auch die deutschen Kinos.

Um noch lange gute Filme zeigen zu können und um sich weiter um die Projektideen zu kümmern – mit dabei natürlich auch ein OpenAir-Kinoabend, wird es das Montagskino zunächst nicht wöchentlich, sondern einmal Mitte des Monats im Café International geben. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, der Film startet um 19 Uhr. Es ist eine begrenzte Platzanzahl vorhanden, und in der Vergangenheit war man gut beraten, früh zu erscheinen. Der Eintritt liegt bei 5 Euro. Der Ausschank von Getränken und ein Angebot kleiner Snacks ist gesichert.

Die genaue Übersicht über die ersten Filme unter www.WerkHausWaren.de


Kommentare sind geschlossen.