Wieder Sportboot-Brandfall – Mehrere Verletzte

30. Juni 2022

Im Süden der Mecklenburgischen Seenplatte hat sich erneut ein Bootsunglück ereignet. Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ ereignete sich der in Teilen dramatische Vorfall am späten Mittwochabend auf dem Tietzowsee bei Rheinsberg. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es gegen 22 Uhr eine Verpuffung oder Explosion auf einem Kajütboot. Der Schiffsführer versuchte noch, das danach ausgebrochene Feuer an Bord zu löschen oder das Boot an Land zu steuern, was aber misslang. Er musste sich ins Wasser springend retten. Und dabei musste der Mann zusehen, wie das brennende Boot gegen einen Anleger mit weiteren Booten trieb.

Dort geriet dann ein weiteres Sportboot in Brand. Von diesem Boot mussten fünf Menschen gerettet werden, wobei zwei von ihnen Verletzungen erlitten und medizinisch versorgt werden mussten. Danach konnte der Brand gelöscht werden.

Den Gesamtschaden an den beiden Wracks schätzte die Polizei auf mindestens 100 000 Euro. Fachleute sollen nun die genaue Ursache der Explosion und des ersten Brandes klären.

Erst am Wochenende hatte sich ein ähnliches Bootsunglück auf der Kleinen Müritz südlich von Vipperow ereignet (WsM berichtete).


Kommentare sind geschlossen.