Wo Kreide die Müritz-Region an die Wand bringt

27. Mai 2015

Aus3Mit besonderen Kreide-Illustrationen stellt das im Hotel Müritz-Park gelegene Restaurant „Auszeit“ in Boek seit wenigen Tagen nicht nur das eigene Haus, sondern die gesamte Müritz-Region vor. Eine ganz besondere Wandgestaltung, die es so weit und breit noch nicht gibt.

Lars und Caroline Höft, die das Familienhotel „Residenz am Ostufer“ 2012 übernommen haben, führen seit zwei Jahren auch das Restaurant „Auszeit“ und nutzten den letzten Winter für eine umfangreiche Neugestaltung. Die großformatigen Kreideillustrationen bilden nun den symbolischen Abschluss.

„Wir wollten eine inspirierende, stimmungsvolle Kreide-Illustration zu den Themen Genuß, Erlebnis und Erholung in der Region zu erstellen. Glücklicherweise konnten wir gleich von Anfang an Fabian Thiel als Illustrator für das Projekt begeistern“, so Lars Höft.

An drei Tagen sind zwei jeweils zwei mal drei Meter großen Tafeln entstanden, die zum einen die Müritz-Region und zum anderen das Restaurant vorstellen.

Aus2Begrüßt werden die Gäste durch die Tafel „Unser kleines Meer“, auf der sich neben der zentralen Müritz ähnlich einem Wimmelbild über 30 weitere Bildelemente befinden. Der Gast kann hier Attraktionen und Erlebnisse der Region fast schon spielerisch entdecken.

„Mein Wunsch ist es, dass sich unsere Gäste in einigen Erlebnissen auf der Karte wieder finden und gleichzeitig für sich andere neu entdecken.“

Die zweite Tafel präsentiert das Gastro-Angebot: Fisch von den Müritzfischern, die entspannte Kaffeezeit mit hausgebackenem Kuchen und Torten, die erfolgreichen Burger des Hauses.

Illustrator Fabian hat übrigens während der normalen Öffnungszeiten gearbeitet und ist so mit vielen Gästen ins Gespräch kam. Zwei Besucher haben das sogar genutzt und ihre Ideen zu noch fehlenden Bilder eingebracht: Bärenwald und Käflingsbergturm.

„Ich fand das Projekt toll, weil es mir die Möglichkeit bot, Illustrationen in einem für mich ungewohnt großen Format zu machen, und dabei natürlich auch die wunderschöne Gegend und nette Leute besser kennenzulernen. Interessant war auch die Verwendung von Tafel und Kreide, denn dadurch bekommt die Illustration einen gewissen lebendigen und auch vergänglichen Aspekt. Eigentlich ist es weniger die Vergänglichkeit als die Veränderbarkeit, die das Medium Kreide nachhaltig macht. Die Herausforderung bei diesem Projekt war das große Format der Tafeln und die Konzentration auf die Arbeit, während draußen der Müritz-Nationalpark und Sonnenschein um Aufmerksamkeit bettelten“, so Fabian Thiel.

Aus1


Kommentare sind geschlossen.