Wo Lehrer für die Gesundheit regelmäßig ins Schwitzen kommen

6. April 2016

In der Warener Arche Schule gibt’s neuerdings nicht nur für die Mädchen und Jungen Sportunterricht. Auch die Lehrer kommen ab sofort regelmäßig in Schwitzen.

„Gesundheit ist ein hohes Gut. Das gilt nicht nur für die Schüler, sondern auch für alle Mitarbeiter“, so Schulleiterin Manuela Bielke. Also nahm sie Kontakt zur IKK Nord auf, um sich für  das ihre Mitarbeiter ein individuelles Programm für die betriebliche Gesundheitsvorsorge „stricken“ zu lassen.

Manuela Streibel, Leiterin des Präventionscenters der IKK Nord in Neubrandenburg, und eine Studentin der Gesundheitswissenschaften werden demnächst also öfter in der Arche Schule vor Ort sein, um zu analysieren, zu beobachten sowie Tipps und Ratschläge zu geben, wie Prozesse, Arbeitsabläufe und das Umfeld selbst in Richtung gesünderes Arbeitsklima optimiert werden können. Anonyme Fragebögen sowie deren Auswertung werden als weiteres Mittel in diesem Prozess genutzt werden.

Was macht aber ein Team zum Team? Nicht nur gemeinsames Arbeiten, sondern auch gemeinsame Unternehmungen. Also stand als erstes ein „Präventionstag“ für alle Mitarbeiter auf dem Programm. Im „FunAktiv“ in der Gievitzer Straße in Waren fand man die passenden Räumlichkeiten und wohlwollende Unterstützung mit den Trainern Kristin Schmuck und Jens Müsebeck für diesen ersten Teil des Vorhabens.

Manuela Streibel und Aurelia Lange, Leiterin des IKK Nord Kundenservice M-V, leiteten das Programm für diesen Tag. Außerdem erfolgten schon erste Beobachtungen. Nach einem schweißtreibenden Trainingsprogramm wurde der Vormittag mit progressiver Muskelentspannung beendet.

Ausgepowerte, aber zufriedene Arche-Kollegen, die Kraft getankt haben für die kommenden Wochen,  verließen an diesem Tag das Fitnessstudio und freuen sich schon aufs nächste Mal.

Sportarche


Kommentare sind geschlossen.