Zahl der Straßenbäume durch Neupflanzungen gestiegen

9. August 2019

Im Schweriner Energieministerium fand gestern das jährliche Gespräch mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur Vorstellung der sogenannten Fäll- und Pflanzstatistik von Straßenbäumen statt. Die Statistik 2018 weist ein deutliches Plus an Neupflanzungen aus. In ihr wird die Zahl der gefällten Alleebäume – insbesondere aufgrund von Verkehrssicherheitsdefiziten und anstehendenden Bauvorhaben – ebenso erfasst wie die der Neuanpflanzungen an Bundes- und Landesstraßen. „Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 4.423 Straßenbäume neu gepflanzt. 2.836 Bäume mussten an Bundes- und Landesstraßen gefällt werden. Das bedeutet ein Plus von 1.587 Bäumen“, berichtet Infrastrukturminister Christian Pegel und betont: „Erstmals seit 2014 lag die Zahl der Neupflanzungen damit deutlich über der der Fällungen.“

„Der BUND Mecklenburg-Vorpommern ist sehr erfreut, dass 2018 fast 1.600 Bäume an Bundes- und Landesstraßen mehr gepflanzt wurden als gefällt. Damit hat Minister Pegel seinen Worten, die er an die Teilnehmer der Alleentagung des BUND 2018 gerichtet hatte, Taten folgen lassen. Dort hatte er sich für den Erhalt der Alleenlandschaft ausgesprochen. Neben einer fachgerechten Pflege der jungen und alten Bäume gehört dazu in erster Linie der Ersatz für Fällungen von Alleebäumen durch Neu- und Lückenbepflanzung. Besonders positiv ist, dass alle drei Straßenbauämter zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. Der BUND hofft sehr, dass der positive Trend auch in den kommenden Jahren anhält“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Als Gründe für die positive Bilanz führt Christian Pegel an: „Die altersbedingten Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit und die sturmbedingten Baumverluste fielen 2018 geringer als in den Vorjahren aus. Außerdem hat die Landesstraßenbauverwaltung im vergangenen Jahr große Anstrengungen zum Ausgleich der höheren Verluste in den Jahren 2015 bis 2017 unternommen.“

Die meisten neuen Bäume wachsen nun im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes Neustrelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte – dort sind es 998 Jungbäume. In der Statistik folgt der Landkreis Ludwigslust-Parchim, den das Straßenbauamt Schwerin betreut, mit 1168 Bäumen. In beiden Landkreisen wurden aber auch die meisten Bäume gefällt. Die Witterung hatte dort in den vergangenen Jahren zu vielen Baumschäden geführt, die die Verkehrssicherheit gefährdeten. Teilweise waren Bäume aufgrund starker Stürme gestürzt. Vor allem Ludwigslust-Parchim war davon betroffen. „Die Zahl der Neuanpflanzungen lag aber dennoch auch dort deutlich über der Fällquote“, so Pegel.

Er resümiert: „Die Kollegen der Straßenbauverwaltung haben mit ihrem Einsatz im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Alleen in unserem Land geleistet. Dabei haben sie Wert darauf gelegt, die Bäume so zu pflanzen, dass in den kommenden Jahrzehnten neue, dichte Alleen entstehen können.“ Als Beispiele nennt er die Landesstraße 341 zwischen Woldegk und Göhren (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), an der 412 Linden gepflanzt wurden, sowie die Landesstraße 81 zwischen Blievenstorf und Dambeck (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit 356 neuen Birken, Ahornen und Eichen. Daneben hat die Straßenbauverwaltung auch viele Obstbäume gepflanzt, unter anderem bei Richtenberg (Landkreis Vorpommern-Rügen). Dort stehen nun mehr als 100 Wildapfel-, Apfel- und Pflaumenbäume sowie Felsenbirnen und Ebereschen.

Neben Neuanpflanzungen unternimmt die Straßenbauverwaltung große Anstrengungen zum Erhalt der vorhandenen Alleen und Baumreihen. So wurden 2018 ca. 2,7 Millionen Euro für die Pflege der Straßenbäume aufgewendet. Christian Pegel betont: „Die charakteristischen Baumreihen, die vielerorts das Landschaftsbild prägen, gehören längst zu den Sehenswürdigkeiten Mecklenburg-Vorpommerns. Mit unserer Arbeit wollen wir diese auch für künftige Generationen bewahren.“

Fällungen und Pflanzungen von Straßenbäumen durch die Straßenbauverwaltung M-V 2018:

Landkreis/Kreisfreie Stadt Fällungen
gesamt
Pflanzungen
gesamt
Saldo
Mecklenburgische Seenplatte 501 998 497
Vorpommern-Greifswald 442 604 162
Nordwestmecklenburg 273 397 124
Ludwigslust-Parchim 706 1168 462
Schwerin 8 106 98
Vorpommern-Rügen 538 816 278
Landkreis Rostock 368 334 -34
Hansestadt Rostock 0 0 0
Gesamt 2836 4423 1587

 


Kommentare sind geschlossen.