Zislow: Bürgermeister und weitere Anwohner unter Quarantäne

7. Februar 2019

Aktuelle Infos zum Einsatz in Zislow: Nach bisherigen Erkenntnissen hat die Ehefrau des Bürgermeisters in Zislow heute Nachmittag den Briefkasten geleert und darin einen Briefumschlag ohne Absender aufgefunden In dem Briefumschlag befanden sich loses weißes Pulver und ein Zettel auf dem lediglich das Wort „Anthrax“ und ein lachender Smiley standen.
Daraufhin verständigte das Ehepaar die Rettungsleitstelle, die umgehend die Polizei, die Feuerwehr und den Gefahrgutzug alarmierte.

Vorsorglich wurden zudem ein Rettungswagen und ein Notarztwagen entsendet. Der Einsatzraum wurde weiträumig abgesperrt.

Die Feuerwehr konnte den verdächtigen Umschlag samt Pulver sichern. Gegenwärtig wird der Umschlag mit dem Pulver zur genauen Bestimmung auf dem direkten Weg durch den Gefahrgutzug zum Robert-Koch-Institut nach Berlin gebracht.

Da gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich tatsächlich um Anthrax handelt, wurden der Bürgermeister und seine Ehefrau in ihrem Haus unter Quarantäne gestellt. Da zudem eine Kontamination der unmittelbaren Nachbarn nicht ausgeschlossen werden kann, wurden auch diese in ihren Häusern unter Quarantäne gesetzt.

Es handelt sich hierbei um 11 weitere Personen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Personenschaden.

Der Gefahrenort wird bis auf weiteres durch die Feuerwehr abgesperrt.


Kommentare sind geschlossen.