Zwei beschmierte Koffer sorgen für Polizeieinsatz

14. April 2020

Zwei verdächtige Reisekoffer an einem Laternenmast haben heute Vormittag für einen Polizeieinsatz in Neubrandenburg gesorgt. Sie waren mit einem Zahlenschloss am Mast befestigt und mit je einem Schriftzug versehen. Zur Gefahrenabwehr wurde die Straße vorsorglich für den Fußgänger- und den Fahrzeugverkehr gesperrt. Bei dem ersten Koffern handelte es sich um einen roten Reisekoffer, aus dem eine Deutschlandfahne ragte und auf dem der Schriftzug “ EURE KINDER EURE SCHULDEN“ stand. Im unteren Bereich war eine kleine Deutschlandfahne aufgebracht.

Der zweite war ein blau-roter Kinderkoffer mit Feuerwehrmotiv. Er war mit transparenter Folien umwickelt, auf der “ MAMA HAT CORONA“ stand. Neben den beiden Koffern standen zwei Grabkerzen.

Bei einer genaueren Prüfung der äußeren Schriftzüge ergaben sich den Beamten Hinweise zu ähnlich gelagerten, bereits vergangenen Sachverhalten und somit auch Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen.

Während des laufenden Einsatzes begab sich eine Funkstreifenwagenbesatzung zur Anschrift des vermeintlichen Tatverdächtigen. Der Mann konnte dort angetroffen werden. Bei diesem handelt es sich um einen 57-jährigen Deutschen, der gegenüber den Beamten zugab, die Koffer dort abgestellt zu haben, da er diese spenden wollte.

Im Anschluss wurden die Koffer entfernt und geöffnet. In beiden befanden sich Toilettenpapierrollen und Plüschtiere, die mit zusammenhanglosen Schriftzügen beschmiert waren, sowie leere Plastik- und Bierflaschen. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.

Gegen den 56-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gem. § 126 StGB
eingeleitet.


Kommentare sind geschlossen.