Körperverletzungen und Alkoholfahrten am Feiertag

27. Mai 2022

Himmelfahrt – eine erste Polizeibilanz für den Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg: Ab 16 Uhr bis 2 Uhr wurden im Bereich 23 Körperverletzungen (einfache und gefährliche) bekannt. Dabei wurden nach gegenwärtigem Stand 21 Personen verletzt. Während die meisten Geschädigten mit leichten Verletzungen davon kamen, mussten mindestens vier Geschädigte in Krankenhäusern behandelt werden.

Festzustellen war, dass ein Teil der Straftaten aus Gruppen heraus begangen wurden. In einigen Fällen wurden an einem Tatort gleich mehrere Anzeigen aufgenommen.

Gegen 2:45 Uhr wurde bekannt, dass ein 21-Jähriger in der Neubrandenburger Oststadt durch eine bislang unbekannte Person in seiner Wohnung durch Messerstiche schwer verletzt wurde. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter blieb bislang erfolglos.

Auch im Straßenverkehr war ein deutlicher Anstieg von Verkehrsdelikten zu verzeichnen. So wurden ab 16 Uhr insgesamt 16 Personen beim Fahren unter Alkoholeinwirkung festgestellt. Dabei bildeten alkoholisierte, fahrradfahrende Personen mit 11 Delikten die größte Gruppe. Mindestens zwei Radfahrer zogen sich bei Stürzen schwere Verletzungen zu, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Drei PKW- und zwei E-Scooterfahrer wurden gestellt, als sie als Fahrer unter Einwirkung von Alkohol am Straßenverkehr teilnahmen.
Den höchsten Atemalkoholwert mit 2,23 Promille hatte ein Radfahrer, der auf der B 96 zwischen Neubrandenburg und Groß Nemerow unterwegs war.

Diese Auflistung der Ereignisse stellt nur einen Teil der polizeilichen Arbeit dar und soll zeigen, dass der Feiertag „Christi Himmelfahrt“ die Polizei und Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen stellt.


Kommentare sind geschlossen.