MV: Zebra wird auf der Flucht erschossen

2. Oktober 2019

Zwei aus einem Zirkus entlaufende Zebras haben heute im Bereich um Tessin einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Während eines der beiden Zirkustiere gegen 4:45 Uhr in der Ortslage Vilz unversehrt eingefangen werden konnte, blieb das zweite Zebra stundenlang verschwunden.
Nach einem Verkehrsunfall, mehreren Sachschäden und etlichen, erfolglosen Einfangversuchen wurde das Tier in der Ortschaft Thelkow durch einen Schuss erschossen.

Gegen 8 Uhr war das freilaufende Zebra auf der A 20, in Höhe der Anschlussstelle Tessin gesichtet worden, wo es in der Folge zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei parallel fahrenden Fahrzeugen kam. Verletzt wurde dabei niemand, auch das Zebra blieb zunächst unversehrt.

Daraufhin wurde die Autobahn vorübergehend gesperrt. Die Versuche der Beamten, das Tier unter Kontrolle zu bringen und einzufangen, blieben aber erfolglos. Ein Polizist verletzte sich dabei leicht, war aber weiter dienstfähig.

Das Tier flüchtete von der A 20 und beschädigte dabei einen einen Pkw, als es über die motorhaube lief. Auch ein Funkstreifenwagen wurde beschädigt.

Später konnte das Zebra auf einer Ackerfläche zwischen Kowalz und Thelkow gesichtet werden. Der für das Tier verantwortliche Zirkusdompteur versuchte dann ebenfalls vergeblich, das Zebra unter Kontrolle zu bringen.

Die Tiernotrettung der Feuerwehr Rostock wurde um Amtshilfe gebeten. Letztendlich kam es im Bereich Thelkow zu einer Schussabgabe, in deren Folge das Zebra vor Ort verendete.

Die genauen Umstände dazu werden derzeit noch geklärt.


Eine Antwort zu “MV: Zebra wird auf der Flucht erschossen”

  1. Schulz sagt:

    Da kann man sehen das Zirkus Tiere auch Gefühle & sensibel sind, eben Lebewesen. Solche Tiere wie Zebra, Löwe usw. gehören nicht in einem Zirkus sondern in Freiheit wo sie hingehören.
    Und Menschen die noch Eintritt für solche Zirkus bezahlen, unterstützen das Leid diese Tiere!!
    Man kann & hat die Möglichkeit solche Tiere auch im Zoo zu betrachten wo eben auch die Tiere im Zoo rund um die Uhr betreut werden durch Zoo Pfleger. Aber am besten ist es solche Tiere in freie Natur zu erleben!!
    In Deutschland muss endlich ein absolutes Verbot geben wo noch Zirkus Tiere gehalten werden..