Anzeige

Müritz-Käse aus Niedersachsen?

21. Januar 2015

MüritzkäseVerwirrung bei einigen Verbrauchern, die den „Milram Müritzer“ gekauft und sich die Herkunftsangaben etwas näher angeschaut haben. Während die Bezeichnung „Müritzer“ signalisiere, dass der Käse von der Müritz kommt, sagt die Kennzeichnung auf der Rückseite etwas anderes aus.

Dort sind  Schleswig-Holstein und Niedersachsen als Herkunftsorte angegeben. Das, so die  Kunden auf der Internetseite der Verbraucherzentrale www.lebensmittklarheit.de, werfe doch einige Fragen auf.

Fragen, die von der Deutschen Milchkontor GmbH (DMK), zu der die Müritz-Milch GmbH gehört, ausführlich beantwortet werden. Demnach werde der beliebte „Milram Müritzer“ in Waren hergestellt, die an der Müritz verarbeitete Milch stamme zum größten Teil von Betrieben der Region.

Der Produktionsstandort Waren verfüge aber nicht über die notwendigen Aufschneide- und Verpackungsanlagen. Um aus den größeren Einheiten Käsescheiben für den Einsatz im Kühlregal zu fertigen, werde der in Waren hergestellte „Milram Müritzer“ dafür an den Standort Edewecht in Niedersachsen oder Nordhackstedt in Schleswig-Holstein transportiert.

Die DMK GmbH sei rechtlich verpflichtet, das Identitätskennzeichen des Betriebes zu verwenden, an dem der letzte Verarbeitungsschritt stattgefunden habe. Deshalb also der Hinweis auf die Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner. Der Aufschnittbetrieb sei über die jeweilige Kennzeichnung des Kürzels im MHD-Feld für den Verbraucher eindeutig erkennbar.


Eine Antwort zu “Müritz-Käse aus Niedersachsen?”

  1. Wallner sagt:

    Hallo erstmal
    Meine Frau und.ich hatten Müritzer Käse bei uns bei ….. Gekauft,bis er aus dem Sortiment genommen wurde.verstehe den Grund heute noch nicht viele Kunden wie ich fragten danach aber egal,war bestimmt eintscheidung von einenmenschen der diesen tollen Käse nie gegessen hat.B in wircklich froh das meine Frau heute von einen Supermarkt mit genau dem Käse nach Hause kam den ich so gesucht habe.Eine bitte an euch macht mehr Werbung für diesen Käse,der ist geschmacklich einfach spitze!oder schickt mir Mails wo ich ihn bei uns noch bekommen kann.
    Vielen Dank im voraus
    ein sehr zufriedener Kunde!!!
    Meine Email ist waller2@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*