Für besseren Empfang: Neuer Sendemast in Lärz

24. Februar 2022

Im Bereich Lärz dürfte es bald einen deutlich besseren Handy-Empfang geben. Und das kommt natürlich auch den tausenden Besuchern des Fusion-Festivals zugute. Trotz des starken Windes ist der neue Vodafone-Sendemast auf dem Flugplatzgelände in Lärz in der vergangenen Woche aufgestellt worden. Noch fehlen zwar die erforderlichen Anschlüsse, doch schon in Kürze soll der Sendemast nach Auskunft von Bürgermeister Hartmut Lehmann betriebsbereit sein und so zu deutlichen Verbesserungen im D1- und D2-Netz führen. Probleme gebe es noch im Bereich der Ausgleichsmaßnahmen, die vom Landkreis sehr umfangreich gefordert worden seien. Obwohl nur eine Fläche von 100 Quadratmetern in Anspruch genommen werde, müssen als Ausgleich 36 Bäume gepflanzt und eine Finanzleistung erbracht werden.


2 Antworten zu “Für besseren Empfang: Neuer Sendemast in Lärz”

  1. RMK sagt:

    Warum nutzt man den Sendemast nicht für alle Netze ? Ich meine nicht nur in Lärz , sondern generell.

  2. Thorsten sagt:

    Aha für die partygänger wird also gebaut, als Ureinwohner darf man sich aber mit schlechtem Netz zufrieden geben? Funklöcher im Haus, selbst im Garten teils nur 1 Balken Empfang und Internet von 1-2mb je nach tagesleistung. Selbst mit zugebuchtem hybrid kommt man oft nicht höher da kaum lte Empfang ist. Aber für das Festival kann man neu bauen. Nett.