Anzeige
Anzeige

Arche Schule als einzige in MV mit Verbraucher-Auszeichnung

11. Januar 2020

Die Warener Arche Schule hat erneut die Auszeichnung “Verbraucherschule Silber” erhalten. Zum zweiten Mal in Folge. Wie schon im vergangenen Jahr ist sie die einzige Schule in ganz Mecklenburg-Vorpommern, die so eine Auszeichnung bekommt.
Mehr als 50 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um die Auszeichungen, die es in Gold, Silber und Bronze gibt, beworben. Die Ehrungen werden Anfang Februar in Berlin überreicht.

Mit der Auszeichnung “Verbraucherschule Silber” werden Schulen gewürdigt, die Verbraucherbildung vorbildlich mit einzelnen Maßnahmen umsetzen, das heißt, praxisnah Konsum- und Alltagskompetenzen wie sicheres Surfen im Internet, Energie sparen, Umgang mit Geld oder gesunde Ernährung vermitteln.

“Wir sind natürlich stolz, dass wir es wieder geschafft haben. Verbraucherbildung gehört bei uns zum Alltag und wird in den ganz normalen Unterricht integriert. Außerdem gibt es verschiedene Projekte”, sagte Schulleiterin Manuela Bielke gegenüber “Wir sind Müritzer”.

Neben verschiedenen Maßnahmen, um Strom einzusparen, wird in der Schule auf Zucker verzichtet, Obst aus der Region gegessen, Seife hergestellt, es gibt bienenfreundliche Hochbeete und einen Kräutergarten, um nur einige Beispiele zu nennen.

“Wir sind Müritzer” gratuliert ganz herzlich!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*