Doppel-Europameisterschaft im Segeln auf der Müritz vor Röbel

26. Juli 2022

Nach zweijähriger Verschiebung richtet der Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V. vom 2. bis 6. August die Master-Europameisterschaft (Senioren) und im Anschluss direkt vom 7. bis 11 August die Jugendeuropameisterschaft in der Bootsklasse Europe aus. Die sportliche Einmann-Jolle war bis 2004 eine Olympische-Segeldisziplin und erfreut sich nicht nur in Deutschland immer noch Beliebtheit. Hier ein Video-Vorgeschmack: www.youtube.com/watch?v=FXJYKliraTY
Diese Meisterschaft ist etwas ganz Besonderes, weil mehr als 170 Teilnehmer aus zwölf Ländern sowie verschiedenster Generationen erwartet werden. Am Start werden amtierende Welt- und Europameister sein.

So geht bei den Master für Dänemark der siebenfache Weltmeister Søren Johnsen an den Start. Aus regionaler Sicht startet Martin Kotte als heißer Geheimfavorit, der für den Röbeler Segler-Verein „Müritz“ um den Titel segeln möchte. Er holte sich zuletzt bei der EM 2019 in Dänemark den dritten Platz in der Gesamtwertung und den Meistertitel in der Wertung Grand Master (ü40), direkt vor Søren Johnsen. Insgesamt gehen fünf Boote aus Röbel/Müritz an den Start.

Highlights

Die Master segeln zuerst um ihre Meisterschaft, an insgesamt vier Tagen mit acht geplanten Wettfahrten. Am 6. August übergeben die Senioren dann bei einem feierlichen Nationen-Umzug und ihrer Siegerehrung auf dem Röbeler Marktplatz an die Jugend, die an den fünf folgenden Tagen in geplanten zehn Wettfahrten um ihre weiblichen und männlichen Europameister segelt. Die Sieger der Jugendeuropameisterschaft werden am 11. August am Regattahafen gekürt. Eine Doppel-Europameisterschaft in dieser Form ist einmalig im Segelsport. Mehr Informationen zu der Veranstaltung, der Bootsklasse und dem Veranstaltungsort, gibt es unter www.BigInEurope2022.de.

Der Röbeler Segler-Verein „Müritz“ ist mit seiner 70-jährigen Vereinsgeschichte einer der traditionsreichsten und größten Sportvereine der Region. Dieser setzt sein Augenmerk auf eine kontinuierliche und regattaorientierte Kinder- und Jugendarbeit und hat sich als Ausrichter von mehr als 25 nationalen wie internationalen Meisterschaften in den letzten 30 Jahren einen Namen weit über die Grenzen der Region hinaus erarbeitet. Diese Tradition verpflichtet, umso schöner ist es, Ausrichter dieser besonderen Meisterschaft zu sein.

Wettfahrtleiter für die Master-EM ist Heino Leja und die Jugend-EM Dirk Köhn.

Und noch ein heißer Tipp: Um nicht nur den segelnden Gästen Röbel näher zu bringen, sondern auch den Röbelern und Besuchern dieses sportliche Highlight erlebbar zu machen, wird am 6. August die Siegerehrung der Senioren und dann die Eröffnung der Jugendeuropameisterschaft auf dem Marktplatz in Röbel stattfinden. Im Anschluss ist ein Nationenumzug durch die Altstadt bis zum Regattahafen unter wehenden Fahnen geplant. Hier sind alle interessierten Röbeler und Gäste willkommen.

Fotos: Joerg Grunke


Kommentare sind geschlossen.