Eine Hexe fliegt mit ihrem tanzenden Besen über den Mühlenberg

21. August 2021

Unterricht einmal anders für die Mädchen und Jungen der 1., 2. und 3. Klasse der Warener Arche Schule. Sie durften gestern statt in ihre Klassenräume hinauf zum Mühlenberg auf die Freilichtbühne gehen und wurden von einer Hexe besucht. Dabei war die vergnügliche Hexe keine andere als die Warener Kinderbuchautorin Ines Wittenberg. Im Gepäck hat sie ihren alten Koffer und die Hexe Schnattayaga und natürlich ihr neuestes Kinderbuch „Roselotti und die Rummelschurken“, denn das darf bei einer Buchlesung natürlich nicht fehlen.
Eigentlich sollte die zauberhafte Buchlesung für Kinder auf der Freilichtbühne stattfinden, doch es regnete wie verhext vom Himmel herab und so führte die Autorin ihre durchaus amüsante und spannende Veranstaltung in der gemütlichen Kulturschänke der Freilichtbühne durch.

Alle Kinder waren neugierig und freuten sich sehr, als Ines Wittenberg als Hexe verkleidet mit ihrem tanzenden Besen über die kleine Bühne hüpfte.
Nachdem die gebürtige Harzerin den Zuschauern Wissenswertes aus dem Harz, vom Hexentanzplatz, vom Riesen Bodo, der Königstochter Brunhilde und der Roßtrappe verriet, holte Schnattayaga ein Rätsel aus dem alten Lederkoffer und löste es gemeinsam mit den Kindern. Sie hatte wieder unheimlich viel zu schnattern. Die Kinder lachten viel und amüsierten sich sehr.

Doch dann wurde es plötzlich still, denn die Autorin entführte die Zuschauer zu einer abenteuerlichen Buchlesung. Zusammen mit der liebenswerten Hexe Roselotti nahm sie die kleinen Zuhörer mit auf Reisen nach Schnuckschnackhausen zum Rummel, da wo es die süßeste Zuckerwatte von Frau Honigbrot und die furchteinflößendste Geisterbahn gibt.  Dabei treffen sie auf die rüpelhaften Räuber Balim und Balom. Und die führen nichts Gutes im Schilde. Eine spannende, gefährliche aber auch lustige Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Arche-Schüler waren sehr begeistert von der tollen Geschichte. Für die Kids und Lehrerinnen stand fest: „Wir wünschen uns noch viele tolle Geschichten und Buchlesungen von der kreativen und einfallsreichen Kinderbuchautorin Ines Wittenberg, die durch ihre nette Art die kleinen aber auch großen Zuschauer zum Lachen bringt und fantasiereich unterhält.“ Zum Schluss bekam jedes Kind ein Lesezeichen als Geschenk.

Die Kinderbuchautorin bedankt sich bei der Lehrerin Michaela Nehring, die diesen tollen Vormittag für die Mädchen und Jungen organisiert hat, und bei Nicole und Nils Düwell, die mit der Freilichtbühne tolle Gastgeber waren.

Die Bücher von Ines Wittenberg gibt es in jedem Buchhandel, im Netz oder können direkt bei der Autorin, sogar mit Widmung, erworben werden.

Alle Bücher und Infos über die Autorin und die Hexe Schnattayaga: www.schrapelkiste.de


Kommentare sind geschlossen.